Alarm im Zirkus

Alarm im Zirkus

DDR 1953/1954, Spielfilm

Comments

Have you seen this film? Then share your thoughts with us!

Zwei ungewollte Premieren

Der Film „Alarm im Zirkus“ sollte ursprünglich ein Dokumentar-Film werden über eine wahre Begebenheit, die sich im Frühherbst 1949 ereignet hatte. Drehbuch und Regie wichen zunehmend von dem wirklichen Geschehen ab. Wir Berliner erlebten eine Zeit gravierender Veränderungen, die auch die Kriminalität mit einschloss. Als der Film fertiggestellt war, sah ich ihn mir in einer Studioaufführung an und war doch so von der fiktiven Handlung ergriffen, dass ich ihn als guten und in seiner Aussage gewissermaßen „ehrlichen“ Kriminalfilm wertete. Kurzerhand und vollkommen eigenmächtig entschloss ich mich, den Film zur unentgeltlichen Aufführung im Friedrichstadt-Palast zu bringen und dies als Premiere zu bezeichnen. Zu „meiner“ Veranstaltung kamen 2500 Besucher, die begeistert waren. Auch die Schauspieler waren erschienen. Anderen wie dem Polizeipräsidenten oder seinem „Vize“ (Leiter der Kriminalpolizei) hatte ich vergessen, eine Einladung zu schicken.
Zu der folgenden offiziellen Premiere im „Babylon“ war ich natürlich nicht eingeladen.
(Gefunden im Internet: ND-Archiv 27.08.1954 2500 Werktätige sahen „Alarm im Zirkus“
In meiner neuen Buchreihe „Geschichtsfälschungen am Pranger“ – der erste Band „Die geheimnisumwitterte Commissionsräthin“ erscheint in Kürze – will ich mich unter dem Titel „Vom Geldschrankknacker zum professionellen Brandstifter – Erinnerungen eines Kriminalkommissars“ u.a. dem Entstehen dieses Films nochmals zuwenden.

Credits

All Credits

Director:Gerhard Klein
Assistant director:János Veiczi, Hans Albert Pederzani, Gerhard Jentsch
Screenplay:Wolfgang Kohlhaase, Hans Kubisch
Script editor:Walter Schmitt
Director of photography:Werner Bergmann
Assistant camera:Hans Heinrich, Peter Süring
Still photography:Manfred Klawikowski
Production design:Willy Schiller
Set construction:Horst Switala, Alfred Hirschmeier
Make-up artist:Bernhard Kalisch, Elli Lämmer
Costume design:Helga Scherff
Editing:Ursula Kahlbaum
Sound:Albert Kuhnle
Music:Günter Klück
  
Cast: 
Hans WinterKlaus
Ernst-Georg SchwillMax
Gertrud KellerHelli
Helo GutschwagerKarli
Erwin GeschonneckKlott
Uwe-Jens PapeJimmy
Karl KendziaBatta
Ulrich TheinHerbert
Siegfried WeißHepfield
Josef Peter DornseifVP-Oberkommissar
Annelise MatschulatFrau Weigel
Marga LegalMutter des Catchers
Erich GiesaSchupo-Inspektor
Erich FranzHellis Vater
Günther HaackCatcher
Johannes RheinBoogie
Paul PfingstVP-Funker
Arthur ReppertNachtwächter
Walter BrandtKontrolleur
Siegfried Weil
Paul Knopf
Grete Carlsohn
Hermann Wagemann
Karl Friedrich Feudell
Hatto Löhr
Nico Turoff
Jean Brahn
Waldemar Jacobi
Hans Flössel
Hans Krause
Wolfgang Thal
Hannes Cujath
Friedrich Mechow
Hans Rose
Gerhard Lah
Wolfgang Hübner
Horst Torka
Edgar Engelmann
Horst Giese
Alfred Lux
Helmut Wendt
Werner Schlegel
Jörg Jeschar
Manfred Hahn
Wolfgang Quader
Victor Gericke
Frank Scholze
Fritz Decho
Lothar Bergmann
Jürgen Holzapfel
Peter Reuter
Bernd Teuber
Joachim Maas
Bernd Hänold
Dieter Schünemann
Manfred Schalk
Helmuth Kähl
Dieter Lange
Dieter Wagner
Klaus Arlt
  
Production company:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg)
Unit production manager:Paul Ramacher
Location manager:Horst Dau, Karl-Heinz Elsner
Original distributor:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Length:2276 m, 83 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Screening:Uraufführung (DD): 27.08.1954, Berlin, Babylon

Titles

Originaltitel (DD) Alarm im Zirkus

Versions

Original

Length:2276 m, 83 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Screening:Uraufführung (DD): 27.08.1954, Berlin, Babylon