Der Golem, wie er in die Welt kam

Der Golem, wie er in die Welt kam

Deutschland 1920, Spielfilm

Inhalt

The Golem
The Prague ghetto in the 16th century. Rabbi Loew wants to prevent the expulsion of the Jews from the town, which had been ordered by Kaiser Rudolf II. The rabbi, a magician and master of the Black Art, thus creates the figure of the Golem out of clay, conjures up the spirit of Astharot and forces him to breathe the life-giving word. With his help, he brings the Golem, who possesses enormous powers, to life. Rudolf revokes his order when this figure saves the Kaiser′s life. The Jews can now stay in the city. For Rabbi Loew, the Golem has now fulfilled his purpose and he takes the vitality away. But when his servant returns it to the Golem so that it can hound a rival, the clay figure evades human influence and causes a devastating fire which destroys part of the ghetto. Loew manages once more through a magical conjuration to save the Jewish community. When the Golem breaks open the ghetto′s gate to leave, he meets a girl who removes the Schem, the life-giving saying. Robbed of his magic, the clay figure crashes to the ground.

Source: German films Service & Marketing GmbH

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Der milde Riese

Des Kaisers Bote Junker Florian (Lothar Müthel) schlendert mit Geschick und Anmut, spielerisch eine Rose in der Hand schwenkend, durch das Judenghetto von Prag und wird von Rabbi Löw (Albert Steinbrück) untertänig und devot begrüßt. Florian ist schließlich der Sendbote des Kaisers. Dann taucht die Tochter Mirjam (Lyda Salmonova) des Rabbi mit einer Erfrischung auf. Sie bietet ihm den Kelch, er zögert, dann setzt sie das Gefäß an ihre Lippen und schaut ihn dabei so sehr aus druchdringenden, kokett verlangenden Augen an, dass er hörbar und sichtbar zusammenschnurrt. Dieser Frau kann er einfach nur gehören. Sie ist sein Schicksal. - Eine kurze Szene nur in einem 70minütigen Film. Aber sie hat es in sich. Die Schauspieler überagieren (nach heutigem Maßstab), sie zeigen rollende Augen, geschürzte Lippen, geben mit der Körperhaltung bereits zu verstehen, was sie denken und fühlen. Der Zuschauer versteht, auch ohne Worte. Darin liegt auch hier die Kunst der Darsteller. Der Golem selber, diese alte hebräische Sage, die wir eher aus dem Roman von Gustav Meyrink kennen, ist dagegen heute eher ein gemütlicher Riese. Wegener versucht zwar, daraus eine Schreckensfigur zu machen. Aber der Golem auf seinen hochhackigen Schuhen jagt keine Angst ein, selbst wenn er rast. Angst verbreitet vielmehr die Architektur der Filmkulissen von Hans Poelzig - harte Kanten, verzerrte Perspektiven, dichte Bebauung, schräge Gassen, das ganze Schreckensarsenal, das später vielfach kopiert wurde. Wie konnte er dem Expressionismus Ausdruck verleihen! Dagegen wäre der Regie vorzuwerfen, dass sie bei aller Euphorie, die der Film damals auslöste, kein wirklich filmisches Auge hat. Was Fritz Lang in jenen Jahren mühelos gelang, ist hier erst in den Anfängen zu sehen: eine eigene Filmdramaturgie, die Bild und Film zu einer Einheit verknüpft, die aus der Guckkastensensation der ersten Jahre herausführt. Aber das ist wahrlich zuviel verlangt von einem Film, der 1920 als sensationell empfunden wurde. Bedauerlich, dass Hans Poelzig keinen weiteren Film mehr entwarf.

Credits

Director:Paul Wegener
Screenplay:Paul Wegener, Henrik Galeen
Director of photography:Karl Freund
Music:Dr. Hans Landsberger (Kinomusik 1920)
  
Cast: 
Paul WegenerGolem
Albert SteinrückRabbi Löw
Lyda SalmonovaRabbi Löws Tochter Mirjam
Ernst DeutschFamulus
Otto GebührKaiser Rudolf II.
Lothar MüthelJunker Florian
Loni NestKleines Mädchen
Hans SturmAlter Rabbi
Dore Paetzold
Greta Schröder
Max Kronert
  
Production company:Projektions-AG »Union« (PAGU) (Berlin)
Producer:Paul Davidson

All Credits

Director:Paul Wegener
Co-Director:Carl Boese
Screenplay:Paul Wegener, Henrik Galeen
Director of photography:Karl Freund
Assistant camera:Robert Baberske
Production design:Hans Poelzig
Set design:Kurt Richter
Costume design:Rochus Gliese
Music:Dr. Hans Landsberger (Kinomusik 1920)
Conductor:Bruno Schulz (Kinomusik 1920)
  
Cast: 
Paul WegenerGolem
Albert SteinrückRabbi Löw
Lyda SalmonovaRabbi Löws Tochter Mirjam
Ernst DeutschFamulus
Otto GebührKaiser Rudolf II.
Lothar MüthelJunker Florian
Loni NestKleines Mädchen
Hans SturmAlter Rabbi
Dore Paetzold
Greta Schröder
Max Kronert
  
Production company:Projektions-AG »Union« (PAGU) (Berlin)
Producer:Paul Davidson
Shoot:05.1920-06.1920: Ufa-Freigelände Berlin-Tempelhof; Ufa-Union Atelier Berlin-Tempelhof
Original distributor:UFA-Filmverleih GmbH (Berlin)
Length:5 Akte, 1922 m
Format:35mm
Picture/Sound:s/w, ohne Ton
Rating:Zensur (DE): 21.10.1920, B.00613, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (DE): 29.10.1920, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titles

Originaltitel (DE) Der Golem, wie er in die Welt kam

Versions

Original

Length:5 Akte, 1922 m
Format:35mm
Picture/Sound:s/w, ohne Ton
Rating:Zensur (DE): 21.10.1920, B.00613, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (DE): 29.10.1920, Berlin, Ufa-Palast am Zoo
 

Prüffassung

Length:86 min
Format:DVD, 4:3
Picture/Sound:s/w + viragiert, Dolby Digital
Rating:FSK-Prüfung (DE): 18.12.2001, 72727, ohne Altersbeschränkung
 
Length:1764 m, 72 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w
Rating:Zensur (DE): 04.06.1931, B.29156, Jugendfrei
 
Length:1961 m, 72 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, ohne Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 14.02.1995, 72727, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
 

Archivfassung

Length:1762 m
Format:35mm
Picture/Sound:s/w, ohne Ton
 
Length:1826m
Format:35mm
Picture/Sound:s/w, ohne Ton
 
Length:1954 m
Format:35mm
Picture/Sound:viragiert, ohne Ton
 

Overview

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