Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

BR Deutschland / Frankreich 1962, Spielfilm

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Rheinischer Frohsinn in der ungarischen Tiefebene

Konnte Carlos Thompson singen? Schaffte er das zweigestrichene C? Er sieht so viril aus - schlank, sportlich, mit einem Lächeln, das Frauenknie weich werden lässt, einem Mund, der sinnlich und kraftvoll zugleich ist (Heidi Brühl ist von seinem spontanen Kuss total benommen) - ein Mann wie aus dem Bilderbuch. Aber singen? Das erledigt hier Fritz Wunderlich, einer der Besten in den 50er Jahren, ein strahlender, vollendeter Tenor, der mit seiner jubelnden Stimme Herzen mitreissen, Verkrampfungen lösen konnte. Wenn er „Ja, das Alles auf Ehr“ schmettert, dann sitzt das zweigestrichene C mit einer Brillanz, dass dem Zuhörer die Sicherung rausfliegt. Herrlich! Die Beiden zusammen - Thompson für das Bild, Wunderlich für die Stimme - zaubern Film-Operettenglück. Produzent Kurt Ulrich langte tief in die Tasche für so eine Besetzung. Dafür nimmt man dann in Kauf, dass dieser Czupan (Willy Millowitsch) rheinischen Frohsinn in die ungarische Tiefebene trägt. Karneval am Balaton. Der Mann scheint nur aus Lachen, Saufen und Was-kostet-die-Welt zu bestehen. Er soll ein Schlitzohr, ein Viehhändler, ein Betrüger sein? In dieser Rolle war Oskar Sima 1954 nahezu eine Idealbesetzung. Regisseur Kurt Wilhelm fuhr die verkitschte Zigeunerromantik etwas zurück, ersetzte sie durch Rauf- und Fechtszenen. Die ursprüngliche Story hat Heinz Oskar Wuttig bis zur Totaldestruktion umgeschrieben, vor lauter Festen und Besäufnissen mit farbenfrohen (jugoslawischen) Komparsen bleibt für die Zeichnung der Charaktere keine Zeit mehr. Die Französin Danièle Gaubert schaupielert wenig, zieht und zupft aber so charmant an ihrer ärmellosen Bluse, dass ihr Busen zur Hauptrolle wird. Natürlich ist sie keine Zigeunerin. Genauso wenig wie Heidi Brühl die Tochter des Schweinezüchters sein kann - zu jung, zu unerfahren, zu puppig. Thompson allerdings lässt den Barinkay von Gerhard Riedmann aus der 54er Verfilmung aussehen wie einen Milchbubi. Der Gesang jedoch, der Gesang ist hier einfach - herrlich!

Credits

All Credits

Director:Kurt Wilhelm
Screenplay:Walter Supper, Vineta Bastian-Klinger, Tibor Yost
Adaptation:Heinz Oskar Wuttig
based on:Johann Strauß jr. (Operette), Ignaz Schnitzer (Libretto), Mór Jókai (Novelle "Saffi")
Director of photography:Willi Sohm
Production design:Friedhelm Boehm, Walter Dörfler, Kosta Krivokapić
Make-up artist:Jutta Stroppe, Werner Schröder
Costume design:Lucia Giebisch
Editing:Martha Dübber
Sound:Bozidar Vukadinovic
Music:Rolf A. Wilhelm
  
Cast: 
Carlos ThompsonSandor von Barinkay
Heidi BrühlArsena
Willy MillowitschKalman Zsupan
Danièle GaubertSaffi
Félix MartenIstvan Homonay
Peer SchmidtErnö
Ida EhreCzipra
Pierre ParelPali, ein Zigeuner
Maurice TeynacCarnero
Stanislav LedinekMischka
Walter GrossRichter
  
Production company:Berolina Filmproduktion Kurt Ulrich GmbH (Berlin/West), Comptoir d'Expansion Cinématographique (C.E.C) (Paris)
Producer:Heinz Willeg
Executive producer:Kurt Ulrich
Unit production manager:Mihajlo Rasić
Location manager:Velimir Jakovljevic
Length:2819 m, 103 min
Format:35mm
Picture/Sound:Eastmancolor, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 29.08.1962, 28800, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung: 28.09.1962 [Massenstart]

Titles

Originaltitel (DE) Der Zigeunerbaron
Originaltitel (FR) Princesse Tzigane

Versions

Original

Length:2819 m, 103 min
Format:35mm
Picture/Sound:Eastmancolor, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 29.08.1962, 28800, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung: 28.09.1962 [Massenstart]