Ich denke oft an Piroschka

Ich denke oft an Piroschka

BR Deutschland 1955, Spielfilm

Inhalt

In einer langen Rückblende erinnert sich der Schriftsteller Andreas an seine große Jugendliebe. Als Austauschstudent reiste er damals mit dem Schiff nach Budapest, wo er sich in Greta, eine junge Sekretärin, verliebte. Da Andreas aber am nächsten Tag weiter in die Puszta musste, versprachen beide, sich dort wiederzusehen.

An seinem Bestimmungsort angekommen, lernte er alsbald Piroschka, die reizende und temperamentvolle 17-jährige Tochter des örtlichen Stationsvorstehers kennen – und es war Liebe auf den ersten Blick. Beide verlebten wunderbare Tage, und der bezaubernden Piroschka gelang es, den etwas spröden und unbeholfenen Andreas aufzulockern. Doch eines Tages erhielt der Student einen Brief von Greta; aber Piroschka ließ sich so leicht nicht abschütteln und folgte Andreas bis zum Plattensee ... .
Fortsetzung: "Ferien mit Piroschka", BRD/A/HU 1966, von Franz Josef Gottlieb.

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"Warum sagst du mir nicht Piri?"

Es gibt Filme, die leben und strahlen selbst noch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung. Es gibt Filme, die erst anfangen zu glühen, wenn sie ein zweites oder drittes Mal angesehen werden. Aber es gibt eben auch Filme, die setzen schon nach wenigen Jahren dicke Patina an, werden blass und langweilig. Die Zeiten drehen sich. Komödien haben es da besonders schwer. Aber wollte Kurt Hoffmann überhaupt eine Komödie? Eher eine Liebeskapriole, Tokaier mit Wermut. Lilo Pulver spricht deutsch mit leichtem Akzent, was wie ungarisch klingen soll. Gustav Knuth prahlt mit dem langen Stationsnamen und doch wirkt seine Fröhlichkeit aufgesetzt. Selbst Rudolf Vogel als radelnder Briefträger klebt an der Oberfläche seiner Rolle. Dazwischen Pusztaromantik - ja, man muss sich kneifen, dass ein Kurt Hoffmann einen „Heimtafilm“ vor ungarischer Kulisse (der übrigens in Jugoslawien gedreht wurde) inszeniert. Mit Sonnenuntergängen über der Puszta, Chorgesang beim Maisrebeln (im Atelier in München), allerlei Schnickschnack, der unsere Vorurteile bedient - so klingt Zigeunerromantik. Zwar - das muss zugegeben werden - kommen auch richtige, gute „Zigeuner“-Gesichter in diesem Film vor (man benutzte diesen Bregriff noch naiv), aber die ganze Story hat doch merklich Moos angesetzt. Sicher, die Pulver spielt lebendig und lustig und wurde mit diesem Film zum Star - aber die besondere Atmosphäre, das typisch-Ungarische, das uns verzaubern soll und für diesen Film einnehmen - das wirkt heute eher aufgesetzt und eintönig. Zu wenig Dramaturgie, zu wenig Gestaltetes, zu wenig von Allem. Kameramann Richard Angst findet wunderbare Perspektiven, schwelgt in Bildern von Pferden auf der Puzsta, liebt offenbar die alte klapprige Dampflok, die aus dem Museum herbeigezogen wurde. Alles ganz prima. Aber der Lustspielmacher Hoffmann macht uns hier keine Lust auf den Gefühlswirrwarr eines Pusztamädchens. Zumindest heute nicht mehr. Ich weiss - es ist ungerecht - aber so war Opas Kino!

Credits

Director:Kurt Hoffmann
Screenplay:Per Schwenzen, Hugo Hartung
Director of photography:Richard Angst
Editing:Claus von Boro
Music:Franz Grothe
  
Cast: 
Liselotte PulverPiroschka
Gunnar MöllerAndreas
Wera FrydtbergGreta
Gustav KnuthIstvan Rasc
Margit SymoEtelka Rasc
Rudolf VogelSandor
Fritz Hintz-FabriciusJohann von Csiky
Adrienne GessnerIlonka von Csiky
Annie RosarPensionsinhaberin
Otto StorrPfarrer
Eva KarsayJudith
  
Production company:Georg Witt-Film GmbH (München-Geiselgasteig)
Producer:Georg Witt

All Credits

Director:Kurt Hoffmann
Assistant director:Peter Podehl
Script supervisor:Eva Richter-Sack
Screenplay:Per Schwenzen, Hugo Hartung
Director of photography:Richard Angst
Assistant camera:Alfred Westphal, Lothar Kern
Still photography:Ferdinand Rotzinger
Production design:Ludwig Reiber
Set construction:Hanns Strobel
Property master:Max Linde
Stand-by props:Walter Schmidt
Make-up artist:Georg Jauss, Charlotte Müller
Costume design:Ilse Dubois
Costumes:Josef Dorrer, Hilde Feichtinger
Editing:Claus von Boro
Assistant editor:Gertrud Neumann
Sound:Hans Endrulat
Music:Franz Grothe
  
Cast: 
Liselotte PulverPiroschka
Gunnar MöllerAndreas
Wera FrydtbergGreta
Gustav KnuthIstvan Rasc
Margit SymoEtelka Rasc
Rudolf VogelSandor
Fritz Hintz-FabriciusJohann von Csiky
Adrienne GessnerIlonka von Csiky
Annie RosarPensionsinhaberin
Otto StorrPfarrer
Eva KarsayJudith
  
Production company:Georg Witt-Film GmbH (München-Geiselgasteig)
Producer:Georg Witt
Unit production manager:Georg Witt
Location manager:Wolfgang Kühnlenz, Willi Jeske
Production manager:Hans Krause, Barbara Stoiber (Kasse)
Production office:Charlotte Schneider
Length:2636 m, 96 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:Eastmancolor, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 14.12.1955, 11223, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 29.12.1955, Köln, Rex am Ring

Titles

Originaltitel (DE) Ich denke oft an Piroschka

Versions

Original

Length:2636 m, 96 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:Eastmancolor, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 14.12.1955, 11223, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 29.12.1955, Köln, Rex am Ring
 

Awards

Deutscher Filmpreis 1956
Filmband in Silber, Überdurchschnittlicher abendfüllender Spielfilm