Ohne Dich wird es Nacht

Ohne Dich wird es Nacht

BR Deutschland 1956, Spielfilm

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Schicksal eines Morphinisten

Curd war mit Curd in diesem Film derart beschäftigt (als Regisseur und Hauptdarsteller), dass Kameramann Friedl Behn-Grund die Abwesenheit eines in Bildern denkenden Regisseurs brillant für sich nutzen konnte. So ist dieser Film großartig fotografiert und weist diesen oft zu großer Form auflaufenden Kameramann („Die Mörder sind unter uns“) einmal mehr als einen der führenden „Lichtbildner“ der Nachkriegszeit aus. Behn-Grund erfindet Kamerafahrten, die sich gegenläufig zur Bewegung der Menschen setzen, er fotografiert durch eine Gardine mit à jour Muster das Gesicht von Eva Bartok. Sie verläßt den Raum und plötzlich erscheint ihr Gesicht in dem Spiegel eines Wandschranks. Das sind optisch-filmische Perlen. Was nicht für den ganzen Film gilt. Es gehörte sicher Mut dazu, sich im Jahre 1956 an das Schicksal eines Morphinisten zu wagen. Doch wie geht Jürgens vor? Er schlendert durch den Film, eher orientierungslos, ein wenig halbherzig, neben sich und er kriegt kaum den Mund auf. Es scheint so, als würde der „Großschauspieler“ Jürgens immer wieder zu dem Regisseur Jürgens schauen und fragen: war ich gut? Hat es gereicht? Bin ich ich? Erfolg: seine Rolle zerfleddert. Ausserdem ist das Drehbuch alles andere als filmisch. Alleine die erste Szene in dem Lokal, in das er lustlos hereinkommt, mit stierem Blick am Bartresen stehenbleibt, um sich seine „Packung“ zu holen - das ist so gestaltet wie sich ein wenig erfahrener Regisseur einen Morphinisten vorstellt. Flächig und eher naiv. Erst als Jürgens seine inneren Qualen nach dem Entzug darstellt, wird er insgesamt sichtbarer. Wahrscheinlich hätte es hier der eingreifenden Hand eines Regisseurs vom Range Käutners oder Staudtes bedurft, um ein so schwieriges Thema dramaturgisch dicht abzuarbeiten. Der Jürgens des „Teufels General“ ist hier jedenfalls nicht zu erkennen. Seine Partnerin „Evchen“ Bartok hilft auch nicht. Sie sieht hübsch und attraktiv aus, aber als Schauspielerin ist sie eher unterrepräsentiert. CJ nahm den Flop hin, setzte sich in seinen Rolls und fuhr zum nächsten Projekt.

Credits

Director:Curd Jürgens
Screenplay:Walter Forster
Director of photography:Friedl Behn-Grund
Editing:Caspar van den Berg
Music:Hans-Martin Majewski
  
Cast: 
Eva BartokGina Bergold
Curd JürgensDr. Robert Kessler
René DeltgenCharly Justin
Ernst SchröderArthur Wehrmann
Ursula GrableyBardame Hella
Carl WeryRoberts Vater
Karin EvansFräulein Bahlke
Hedwig WangelJulchen
Leonard SteckelDr. Bräuner
Wolfgang NeussApotheker
  
Production company:Arca-Filmproduktion GmbH (Berlin), Filmaufbau GmbH (Göttingen)
Producer:Hans Abich, Rolf Thiele

All Credits

Director:Curd Jürgens
Assistant director:Elly Rauch
Script supervisor:Liselotte von Bäumer
Screenplay:Walter Forster
Co-author:Curd Jürgens
Story:Walter Forster, Georg Hurdalek
Director of photography:Friedl Behn-Grund
Camera operator:Dieter Wedekind
Assistant camera:Richard Weihmayr
Still photography:Paul Philipp, Karl-Heinz Vogelmann (Starfotos)
Production design:Fritz Maurischat, Ernst Schomer
Prop master:Emil Birk, Waldermar Hinrichs
Make-up artist:Franz Mayrhofer, Charlotte Kersten, Max Patyna
Costume design:Alfred Bücken
Costumes:Werner Schmidt, Anni Loretto
Editing:Caspar van den Berg
Assistant editor:Ursula Dawe
Sound:Hans-Joachim Richter
Music:Hans-Martin Majewski
  
Cast: 
Eva BartokGina Bergold
Curd JürgensDr. Robert Kessler
René DeltgenCharly Justin
Ernst SchröderArthur Wehrmann
Ursula GrableyBardame Hella
Carl WeryRoberts Vater
Karin EvansFräulein Bahlke
Hedwig WangelJulchen
Leonard SteckelDr. Bräuner
Wolfgang NeussApotheker
  
Production company:Arca-Filmproduktion GmbH (Berlin), Filmaufbau GmbH (Göttingen)
Producer:Hans Abich, Rolf Thiele
Co-Producer:Gero Wecker
Unit production manager:Gottfried Wegeleben
Location manager:Jürgen Mohrbutter, Richard Oehlers, Kurt Zeimert
Production manager:Erich Lüdemann
Production office:Erna Zeimert
Shoot:15.04.1956-15.05.1956: Hannover, Göttingen, Kassel, Hamburg; Atelier Göttingen
Original distributor:Neue Filmverleih GmbH (München)
Length:2836 m, 104 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 09.07.1956, 12468, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 17.08.1956, Hamburg, Barke

Titles

Originaltitel (DE) Ohne Dich wird es Nacht
Arbeitstitel Wenn Du gehst wird es Nacht

Versions

Original

Length:2836 m, 104 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 09.07.1956, 12468, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (DE): 17.08.1956, Hamburg, Barke
 

Awards

FBW 1956
Prädikat: wertvoll