First Steps Awards 2014 verliehen

16.09.2014 | 11:41 Uhr

First Steps Awards 2014 verliehen

Am 15. September 2014 wurden zum fünfzehnten Mal die deutschen Nachwuchs-Filmpreise First Steps in Berlin verliehen. Als bester abendfüllender Spielfilm wurde "Los Ángeles" von Damian John Harper ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2000 wird "FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis" jährlich für die besten Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. In diesem Jahr vergaben drei unabhängige Fachjurys Preise in sieben Kategorien, die mit insgesamt 92.000 Euro dotiert waren. Mit den Preisgeldern sollen Anschlussprojekte der Preisträger finanziell gefördert werden. Zum ersten Mal wurde 2014 der mit 10.000 Euro dotierte Michael-Ballhaus-Preis an Kameraabsolventen vergeben.

Die Spielfilmjury setzte sich aus Anna Brüggemann, Christian Buß, Sherry Hormann, Martin Langer und Thomas Wöbke zusammen. Über den Dokumentarfilmpreis entschieden Anne Fabini, Johann Feindt, Annekatrin Hendel, Gerd Ruge und David Sieveking.

Moderiert wurde die Preisverleihung in diesem Jahr von dem Schauspieler Edin Hasanovic. Musikalisch begleitet wurde er von der 7-köpfigen Kappelle "B6BBO" - jugendlichen Pionieren der "Power Polka".

Alle Preisträger im Einzelnen:

Kategorie Abendfüllender Spielfilm:
"Los Ángeles"
Regie: Damian John Harper, Hochschule für Fernsehen und Film München

Kategorie Dokumentarfilm:
"Die Menschenliebe"
Regie: Maximilian Haslberger, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Kategorie Kurz- und Animationsfilm bis 25 Minuten:
"Bär"
Regie: Pascal Flörks, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Kategorie mittellanger Spielfilm bis 60 Minuten:
"Musik"
Regie: Stefan Bohun, Filmakademie Wien

NO FEAR Award:
"Backpack"
Produktion: Sebastian Cordes, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Kategorie Werbefilm:
"Save Your Skin"
Regie: Andreas Bruns, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

Michael-Ballhaus-Preis:
"Porn Punk Poetry"
Kamera: Julia Hönemann, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg

FIRST STEPS Ehrenpreis (undotiert):
Heinz Badewitz
 
Quelle: www.firststeps.de