Fragmente

Fragmente

Deutschland 2011/2012, Kurz-Spielfilm

DVD/ Blu-Ray

Ella Bergmann-Michel: Dokumentarische Filme 1931-1933
DVD/ Blu-Ray
Wo wohnen alte Leute / Erwerbslose kochen für Erwerbslose / Fliegende Händler in Frankfurt am Main / Fischfang in der Rhön (an der Sinn) / Wahlkampf 1932 (Letzte Wahl) / Fragmente / Mein Herz schlägt Blau
17.05.2006
Edition Filmmuseum
Englisch
4:3 (PAL) (Originalformat: 1,33:1)
Deutsch: Dolby Digital 2.0, deutsche Zwischentitel
Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Die vom Deutschen Filmmuseum / Deutschen Filminstitut – DIF e.V.in der Edition Filmmuseum veröffentlichte DVD enthält neben denfünf von Ella Bergmann-Michel gedrehten Filmen das gesamte nocherhaltene Filmmaterial zu "Fliegende Händler in Frankfurt am Main". Ergänzt wird das Material um zwei weitere Filmarbeiten, die nurals Fragmente erhalten sind. Ella Bergmann-Michels Filme, die stumm gedreht und ursprünglichmit keiner Musik versehen waren, werden musikalisch von deminternational renommierten Stummfilmmusiker Günter Buchwaldbegleitet. Als weiteres Bonusmaterial enthält die DVD den von Jutta Hercherund Maria Hemmleb 1989 gedrehten Dokumentarfilm "Mein Herz schlägt Blau", der das künstlerische Werk von Ella Bergmann-Michel zeigt: Zeichnungen und Collagen, Fotografien und Sequenzen ausihren Filmen. Das umfangreiche Booklet enthält Texte der Filmemacherin JuttaHercher über das filmische Werk von Ella Bergmann-Michel und ihrekünstlerischen Arbeiten. Eine Bio- und eine Filmografiedokumentieren die wichtigsten Lebensstationen der Künstlerin. Indem Text "Meine Dokumentar-Filme" von 1967 beschreibt EllaBergmann-Michel ihre filmische Arbeit. Ein weiterer Beitrag gewährteinen Einblick in Ella Bergmann-Michels Nachlass, der, zusammenmit dem Nachlass von Robert Michel, im Sprengel-Museum,Hannover, bewahrt wird.

Verfügbarkeit

Literatur