Wohin mit Vater?

Wohin mit Vater?

Deutschland 2009, Spielfilm

Inhalt

Einige hundert Kilometer trennen Thomas von seinem Elternhaus in Dessau, dem Ort, an dem er aufgewachsen ist. Gut so. Thomas lebt sein eigenes Leben, gründet gerade eine Familie und besucht seine Eltern und seine Schwester Susanne nur so oft wie nötig. Ein dringlicher Anruf jedoch beordert ihn nach Hause. Der Mutter geht es nicht gut. Thomas packt Sachen für drei Tage ein. Das muss reichen. Aber als er ankommt, ist die Mutter schon tot. Herzinfarkt. Für Trauer ist wenig Zeit. Die Beerdigung muss organisiert werden. Aber vor allem muss eine Lösung für den Vater gefunden werden. Der kann nach einem Schlaganfall nicht allein leben, doch ins Heim will der geistig noch sehr agile Mann auch nicht. Wer kümmert sich um ihn? Wird sich Susanne – wie Thomas anfangs hofft – opfern, ihr eigenes Leben aufgeben und zum Vater ziehen? Die Geschwister Thomas und Susanne stehen sich sprachlos gegenüber. Teils verzweifelt, teils mit wütendem Pragmatismus versuchen sie, die Fragen zu klären, die sie jahrelang vor sich her geschoben und verdrängt haben. Sie haben sich in den letzten Jahren aus den Augen verloren, nun müssen sie sich neu zusammenraufen.

Quelle: 43. Internationale Hofer Filmtage

Comments

Have you seen this film? Then share your thoughts with us!

Credits

All Credits

Director:Tim Trageser
Assistant director:Cornelia Hoefke
Screenplay:Laila Stieler
Director of photography:Eckhard Jansen
Still photography:Conny Klein
Lighting design:Gilmar Steinig
Set design:Gabi Pohl (Szenenbild)
Property master:Tina Reichelt
Make-up artist:Anna von Gwinner, Uta Spikermann
Costume design:Anne-Gret Oehme
Editing:Gisela Castronari
Assistant editor:Marcus Schmidt
Sound:Jochen Hergersberg
Casting:Sandra Köppe, Doris Borkmann
Music:Andreas Weidinger
  
Cast: 
Anna LoosSusanne
Dieter MannMichael
Hans-Jochen WagnerThomas
Jutta WachowiakHannah
Julia KoschitzPaula
Tobias LehmannAlex
Aleksandra BalmazovićJulia
Marie-Luise StahlAnneke
Johannes Richard VoelkelBenny
Stefanie SchönfeldTankstellenangestellte
Heidemarie SchneiderDr. Schröder
Ramona Kunze-LibnowFrau Althaus
Hansjürgen HürrigPaulas Vater
Renate BlumePaulas Mutter
Ursula-Rosamaria GottertBestatterin
Thomas SchendelHerr Jansen
Michael WenigerHeimleiter
Max Mustermann (DE)Musik-Band
  
Production company:Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG (Köln)
Commissioned by:Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Producer:Reinhold Elschot
Producer (TV):Caroline von Senden (ZDF)
Producer:Laila Stieler
Line producer:Wolfgang Cimera
Unit production manager:Peter Hartwig
Location manager:Ralf Biok, Ulrich Menzel (Motive), Peter Wilms (Set)
Production manager:Janina Bukowski
Shoot:10.02.2009-16.03.2009: Berlin, Dessau
Length:89 min
Format:DigiBeta, 1:1,78
Picture/Sound:Farbe, Stereo
Screening:Aufführung (DE): 30.10.2009, Hof, Internationale Filmtage

Titles

Originaltitel (DE) Wohin mit Vater?

Versions

Original

Length:89 min
Format:DigiBeta, 1:1,78
Picture/Sound:Farbe, Stereo
Screening:Aufführung (DE): 30.10.2009, Hof, Internationale Filmtage
 

Awards

Goldene Kamera 2011
Beste Deutsche Schauspielerin
 

Overview

Literature

KOBV-Suche