Abenteuer eines jungen Herrn in Polen

Abenteuer eines jungen Herrn in Polen

Deutschland 1934, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Liebes- und Soldatengeschichte vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs: 1913 verliebt sich der österreichische Leutnant von Keller auf einem Kostümfest in St. Petersburg in die reizvolle polnische Komtesse Vera Lubenska. Ein halbes Jahr später trifft er sie auf dem Gut des Grafen Lubinski wieder, und ihre Liebe flammt wieder auf. Doch der Krieg lässt keine Liebschaft zu. Auf einem Patrouillenritt wird von Kellers Truppe von Kosaken eingekreist, er gefangengenommen. Durch Zufall gelingt es ihm, Details eines Militärplans der Russen zu erfahren und den Österreichern zu übermitteln. Er wird vor ein Militärgericht gestellt und zum Tode verurteilt. Jedoch gelingt ihm die Flucht, und er stößt wieder zur österreichischen Armee, die gerade den Angriff vorbereitet. Ein letztes Mal trifft er Vera. Ihre Liebe kann sich nicht erfüllen, denn seine Pflicht als Soldat zwingt ihn dazu, in den Krieg zu reiten.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Gustav Fröhlich
Drehbuch:Hans Martin Cremer, Georg Wittuhn
Kamera:Reimar Kuntze, Albert Benitz
Schnitt:Carl Otto Bartning
Musik:Eduard Künneke, Franz Marszalek
  
Darsteller: 
Gustav Fröhlichvon Keller, Leutnant der K.u.K. österr. Armee
Olga TschechowaGräfin Lubenska
Maria AndergastVera
Erika StreithorstClaire
Otto TresslerGraf Lubinski
Ernst Stahl-NachbaurOberst von Keller der k.u.k. österr. Armee
Harry HardtStroganoff, Rittmeister
Armin SchweizerHartlieb
Hans RichterFritz
Walther JungGeneral der russischen Armee
Ernst DumkeOberst der rusischen Armee
Friedrich GnaßGefangener
Erich Bartels
Angelo Ferrari
Bernhard Goetzke
Heinz B. Klockow
Anton Krilla
Kurt Mikulski
Rio Nobile
Walter Steinweg
  
Produktionsfirma:Itala-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Alberto Giacalone

Alle Credits

Regie:Gustav Fröhlich
Regie-Assistenz:Rudolf van der Noss
Drehbuch:Hans Martin Cremer, Georg Wittuhn
Kamera:Reimar Kuntze, Albert Benitz
Standfotos:Karl Ewald
Bauten:Gustav A. Knauer, Alexander Mügge
Schnitt:Carl Otto Bartning
Musik:Eduard Künneke, Franz Marszalek
  
Darsteller: 
Gustav Fröhlichvon Keller, Leutnant der K.u.K. österr. Armee
Olga TschechowaGräfin Lubenska
Maria AndergastVera
Erika StreithorstClaire
Otto TresslerGraf Lubinski
Ernst Stahl-NachbaurOberst von Keller der k.u.k. österr. Armee
Harry HardtStroganoff, Rittmeister
Armin SchweizerHartlieb
Hans RichterFritz
Walther JungGeneral der russischen Armee
Ernst DumkeOberst der rusischen Armee
Friedrich GnaßGefangener
Erich Bartels
Angelo Ferrari
Bernhard Goetzke
Heinz B. Klockow
Anton Krilla
Kurt Mikulski
Rio Nobile
Walter Steinweg
  
Produktionsfirma:Itala-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Alberto Giacalone
Produktionsleitung:Alfred Greven
Aufnahmeleitung:Max Paetz
Prüfung/Zensur:Prüfung: 27.09.1934
Aufführung:Uraufführung: 04.10.1934

Titel

Originaltitel (DE) Abenteuer eines jungen Herrn in Polen
Weiterer Titel (DE) Reiterlied
Verleihtitel (DE) Ein gefährliches Abenteuer

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Prüfung: 27.09.1934
Aufführung:Uraufführung: 04.10.1934
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche