Arm wie eine Kirchenmaus

Arm wie eine Kirchenmaus

Deutschland 1931, Spielfilm

Inhalt

Zurückgekehrt von einer Amerikareise, will Baron Ullrich, der Generaldirektor einer großen Wiener Bank seinem Unternehmen amerikanisches Tempo beibringen. Er stellt die freche, kleine Stenotypistin Susi an, die ihm gefällt und die mit ihrem Arbeitsfieber alle ansteckt und die ganze Bank ordentlich auf den Kopf stellt. Beim Abschluss eines großen Geschäfts in Paris verliebt Susi sich in ihren Chef und hält gekonnt sämtliche weibliche Bekanntschaft von ihm fern. Als der Baron ihr zu verstehen gibt, dass er ein kleines Abenteuer mit seiner früheren Sekretärin Olly suche, die ihm nach Paris nachgereist ist, sagt Susi die Verabredung mit Olly ab und bestellt stattdessen den Baron auf ein langweiliges Treffen mit Geschäftsfreunden. Schließlich entlässt der Baron Susi. Aber nur, weil er Liebe und Geschäft stets trennt. Er diktiert ihr noch einen letzten Brief: einen Heiratsantrag.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Richard Oswald
Drehbuch:Heinz Goldberg
Kamera:Walter Robert Lach
Musik:Ralph Benatzky
  
Darsteller: 
Grete MosheimSusi Sachs
Anton EdthoferBaron Ullrich
Hans ThimigFranz, sein Sohn
Charlotte AnderOlly Frey, Sekretärin
Paul HörbigerGraf Thalheim
Fritz GrünbaumSchünzl, Oberbuchhalter
Paul MorganQuapil, Bankdiener
Senta SönelandBankangestellte
Rina MarsaZimmermädchen im Hotel
Ernst WurmserBankportier
Arthur MainzerPräsident der Erdölgesellschaft
Trude Hesterberg
Theodor Thony
  
Produktionsfirma:Richard Oswald-Produktion GmbH (Berlin)
Produzent:Richard Oswald

Alle Credits

Regie:Richard Oswald
Drehbuch:Heinz Goldberg
Kamera:Walter Robert Lach
Kamera-Assistenz:Richard Kandler
Standfotos:Karl Ewald
Bauten:Franz Schroedter
Maske:Adolf Doelle, Emma Doelle
Ton:Hermann Birkhofer
Musik:Ralph Benatzky
Musik-Beratung:Grete Walter
Dirigent:Rolf Jacoby
Musik-Ausführung:Curt Lewinnek (Orchester)
Liedtexte:Ralph Benatzky
  
Darsteller: 
Grete MosheimSusi Sachs
Anton EdthoferBaron Ullrich
Hans ThimigFranz, sein Sohn
Charlotte AnderOlly Frey, Sekretärin
Paul HörbigerGraf Thalheim
Fritz GrünbaumSchünzl, Oberbuchhalter
Paul MorganQuapil, Bankdiener
Senta SönelandBankangestellte
Rina MarsaZimmermädchen im Hotel
Ernst WurmserBankportier
Arthur MainzerPräsident der Erdölgesellschaft
Trude Hesterberg
Theodor Thony
  
Produktionsfirma:Richard Oswald-Produktion GmbH (Berlin)
Produzent:Richard Oswald
Produktionsleitung:Emil Justitz
Aufnahmeleitung:Walter Zeiske
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 02.11.1931
Aufführung:Uraufführung (DE): 05.11.1931, Berlin, Gloria-Palast

Titel

Originaltitel (DE) Arm wie eine Kirchenmaus

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 02.11.1931
Aufführung:Uraufführung (DE): 05.11.1931, Berlin, Gloria-Palast
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Literatur

KOBV-Suche