Biberspur

Biberspur

DDR 1983/1984, Spielfilm

Inhalt

Der zwölfjährige Joochen lebt in einem Dorf an der Elbe und entdeckt am Wasser einen erschossenen Biber. Da die Tiere unter Naturschutz stehen und Joochen wie seine liebste Phantasiegestalt Gordon Byk als "Rächer der Hilflosen" auftreten will, nimmt er den Biber mit in die Schule und macht sich auf die Jagd nach dem Wilderer. Seine Freunde zeigen sich allerdings wenig beeindruckt bis desinteressiert. Als Joochen dann seinen zukünftigen Schwager, den Jäger "Eule" als Schuldigen entlarvt, stößt er seine Umgebung völlig vor den Kopf. Wie sich herausstellt, hat "Eule" den Biber nicht absichtlich getötet. Joochen differenziert seinen Gerechtigkeitsbegriff und ringt sich widerwillig zu einer Versöhnung durch.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Walter Beck
Regie-Assistenz:Eleonore Dressel
Drehbuch:Walter Beck
Szenarium:Gudrun Deubener
Dramaturgie:Andreas Scheinert
Kamera:Wolfgang Braumann
Kamera-Assistenz:Dietram Kleist, Jörg Erkens
Bauten:Erich Krüllke
Bau-Ausführung:Erhard Kaatz, Christa Schulze
Requisite:Jürgen Janitz
Maske:Klaus Becker, Waltraud Becker
Kostüme:Dorit Gründel
Schnitt:Ilse Peters
Ton:Rosemarie Linde
Mischung:Helga Kadenbach
Musik:Günther Fischer
  
Darsteller: 
Erik SchmidtJoochen
Jana MattukatCorina
Manfred HeineDr. Randolf
Jörg KleinauWolfram Euler
Christiane JentschDörte
Peter SodannLehrer Schaper
Gunnar HelmErwin
Thilo BrauneKnut
Sven PetersTimm
Kai KickingerLorenz
Axel BernburgEgbert
Heidrun OttoMonika
Gregor KatzerDirk
Jörg MetzigOlaf
Dirk WichertLanger Pit
Gerry WolffDr. Bornschlüter
Klaus BambergJungbluth
Pedro HebenstreitFährmann
Rose BeckerBibliothekarin
Katharina RothärmelWirtin
Theresia WiderSportlehrerin York
Wolfgang ZechäckelMann an der Station
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Johannisthal")
Produktionsleitung:Hans-Erich Busch
Aufnahmeleitung:Günter Berger, Wolfgang Zschäckel, Henry-Michael Zielske
Länge:2225 m, 80 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 16.11.1984, Berlin, Colosseum

Titel

Originaltitel (DD) Biberspur

Fassungen

Original

Länge:2225 m, 80 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 16.11.1984, Berlin, Colosseum
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche