Bronsteins Kinder

Bronsteins Kinder

Deutschland 1990/1991, Spielfilm

Inhalt

Hans, der 18-jährige Sohn der deutsch-jüdischen Familie Bronstein, lebt mit seinem Vater Aaron in Ost-Berlin. Als er mit seiner Freundin Martha zum Sommerhaus seiner Eltern fährt, entdeckt er dort einen Gefangenen. Der Mann war KZ-Aufseher in Neuengamme, während Aaron und seine Freunde dort als Häftlinge interniert waren. Als Hans ihn davon abhalten will, Selbstjustiz zu üben, gerät er in Konflikt mit seinem Vater. Die unterschiedlichen Lebenserfahrungen des sich nach Normalität sehnenden Hans und des Holocaust-Überlebenden Aaron lassen keine Einigung zu. Bei seiner Schwester Ellen, die von ihren Kriegserlebnissen traumatisiert ist und in einer psychiatrischen Klinik lebt, findet Hans keine Hilfe. Am Ende entschließt er sich, den Gefangenen zu befreien.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Jerzy Kawalerowicz
Regie-Assistenz:Jerzy Rutowicz, Josef Luszpinski
Drehbuch:Jerzy Kawalerowicz, Jurek Becker
hat Vorlage:Jurek Becker (Roman)
Kamera:Witold Sobociński, Piotr Sobocínski
Kamera-Assistenz:Henryk Jedynak
Ausstattung:Gerhard Helwig
Maske:Fredy Arnold
Kostüme:Beatrice Kothe
Schnitt:Helga Olschewski
Schnitt-Assistenz:Martina Krippendorf
Ton:Jürgen Meseck
Mischung:Rainer Lorenz
Musik:Günther Fischer
  
Darsteller: 
Matthias PaulHans Bronstein
Armin Mueller-StahlAaron Bronstein
Angela WinklerEllen Bronstein
Katharina AbtMartha Lepschitz
Rolf HoppeGefangener
Karin EickelbaumRachel Lepschitz
Buddy EliasGordon Kwart
Peter MaticHugo Lepschitz
Alexander MayRotstein
Imke Barnstedt
Heinz Diesing
Jutta Eckerlin
Christian Giese
Torsten Michaelis
Barbara Stanek
Lutz Stückrath
Johannes Terne
Bodo Wolf
  
Produktionsfirma:Novafilm Fernsehproduktion GmbH (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Otto Meissner
Redaktion:Nicolaus Richter
Herstellungsleitung:Renée Gundelach
Produktionsleitung:Horst Burkhard
Aufnahmeleitung:Annegret Eis, Stefan Hiller
Dreharbeiten:08.05.1990-02.07.1990: Berlin
Erstverleih:Tobis Film GmbH & Co. KG (Berlin)
Länge:2690 m, 98 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.06.1991, 65991, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 09.05.1993, ZDF

Titel

Originaltitel (DE) Bronsteins Kinder

Fassungen

Original

Länge:2690 m, 98 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 12.06.1991, 65991, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 09.05.1993, ZDF
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche