Kafkas Der Bau

Kafkas Der Bau

Deutschland 2013/2014, Spielfilm

Inhalt

Eigentlich hat Franz alles erreicht: Er hat eine wunderbare Frau, zwei reizende Kinder und einen gut bezahlten Job. Und dennoch ist da dieses seltsame Gefühl, diese vage Unsicherheit. Also sucht Franz Schutz in seinem Bau, einem festungsartigen Wohnkomplex. "Das schönste an meinem Bau ist die Stille", findet er. Doch so sehr er auch versucht, sich mit seiner Familie zu verschanzen – die Welt da draußen dringt immer wieder in sein Leben. Egal was er tut, er spürt, wie sie hinter ihm her sind, wie sie versuchen, sein Leben zu durchdringen und an seinem Wohlstand teilhaben wollen. Und je mehr er sich isoliert, desto stärker wird seine Paranoia. War seine Angst bislang nur ein diffuses Gefühl, so wird die Bedrohung jetzt immer greifbarer. Sie dürfen ihn nicht finden.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2015

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Jochen Alexander Freydank
Regie-Assistenz:Patrick Simmer
Continuity:Susanne Liebetrau
Drehbuch:Jochen Alexander Freydank
hat Vorlage:Franz Kafka (Erzählung)
Kamera:Egon Werdin
Kamera-Assistenz:Tony Hofmann, Nadine Willeke
2. Kamera:Martin Leitsch
Steadicam:Moritz Anton
Licht:Frank Marggraf
Szenenbild:Tom Hornig
Art Director:Lutz Hornig
Maske:Wolfgang Böge, Ragna Jornitz
Kostüme:Heike Fademrecht
Schnitt:Philipp Schmitt
Ton-Schnitt:Kai-Uwe Koch
Ton:Jörg Wiegleb
Casting:Karen Wendland
Musik:Ingo L. Frenzel
  
Darsteller: 
Axel PrahlFranz
Kristina KlebeFranz' Ehefrau
Josef HaderHausmeister
Devid StriesowHandwerker
Robert Stadlober1. Wachmann
Fritz Roth2. Wachmann
Roeland WiesnekkerNachbar
Erwin LederPenner
Claudia HübschmannSekretärin
  
Produktionsfirma:Mephisto Film GmbH (Berlin), Askania Media Filmproduktion GmbH (Berlin)
in Co-Produktion mit:ProSaar Medienproduktion GmbH (Saarbrücken)
in Zusammenarbeit mit:Saarländischer Rundfunk (SR) (Saarbrücken), Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden), Bayerischer Rundfunk (BR) (München)
Produzent:Jochen Alexander Freydank
Redaktion:Christian Bauer (SR)
Herstellungsleitung:Dirk Funke
Aufnahmeleitung:Corona Bellin, Patrick Simmer (Motiv/Set)
Dreharbeiten:29.01.2013-08.03.2013: Saarland
Erstverleih:Neue Visionen Filmverleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Saarland Medien (Saarbrücken), nordmedia Fonds GmbH Niedersachsen und Bremen (Hannover + Bremen), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf)
Länge:110 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 26.01.2015, 149572, ab 12 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (KR): 10.2014, Busan, Film Festival;
Erstaufführung (DE): 01.2015, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 09.07.2015

Titel

Originaltitel (DE) Kafkas Der Bau
Arbeitstitel (DE) Der Bau

Fassungen

Original

Länge:110 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 26.01.2015, 149572, ab 12 Jahre/feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (KR): 10.2014, Busan, Film Festival;
Erstaufführung (DE): 01.2015, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 09.07.2015
 

Auszeichnungen

Neiße Film Festival 2015
Bestes Szenenbild
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (11)

Besucherzahlen

4.833 (Stand: Juli 2015)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche