Der Blaue

Der Blaue

Deutschland 1993/1994, Spielfilm

Inhalt

Der Tierarzt Dr. Otto Skrodt und seine Frau führen einen gut laufenden Reiterhof bei Berlin. Zudem sitzt er als Abgeordneter im Bundestag und spekuliert auf einen Posten als Staatssekretär. Doch der erfolgreiche Mann hütet ein dunkles Geheimnis: In seiner Vergangenheit war er ein hochkarätiger Spitzel für den Staatssicherheitsdienst der DDR und hat viele Freunde ohne ihr Wissen verraten. Eines Nachts bekommt er Besuch von Karl Kaminski, einem alten Freund, der vorgibt, sich für einen Neuanfang Geld leihen zu wollen. Kaminski, der keine Ahnung hat, dass er einst wegen Skrodt im Gefängnis saß, hatte zu DDR-Zeiten eine heimliche Beziehung mit dessen Tochter Isabelle. Skrodt, der um sein Geheimnis fürchtet, will den alten Freund so schnell wie möglich loswerden, dieser ist jedoch auf der Suche nach seiner ehemaligen Liebe. Die Situation droht außer Kontrolle zu geraten…

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Lienhard Wawrzyn
Regie-Assistenz:Christel Borgelt
Drehbuch:Lienhard Wawrzyn
hat Vorlage:Lienhard Wawrzyn (Buch)
Kamera:Martin Kukula
Kamera-Assistenz:Peter Uhlig
Standfotos:Noreen Flynn
Licht:Heinz Anders
Ausstattung:Dieter Döhl
Requisite:Ingo Pries, Wolfgang Piwon, Michael Streibig
Bühne:Achim Wolter
Maske:Kurt Adler, Christine Steinfelder
Kostüme:Aenne Plaumann
Schnitt:Bettina Böhler
Schnitt-Assistenz:Kirsten Lenk
Ton:Wolfgang Schukrafft
Ton-Assistenz:Lothar Kehrmann
Mischung:Manfred Arbter, Keith Grant
Musik:Wolfgang Hammerschmid
  
Darsteller: 
Manfred KrugDr. Otto Skrodt
Ulrich MüheKalle Kaminski
Meret BeckerIsabelle Skrodt
Klaus ManchenFührungsoffizier Werner
Marijam AgischewaMandy Skrodt
Hanns ZischlerMinister
Margret VölkerBriefträgerin
Jean Claude MawilaIsabelles Freund Martin
Ralf HirschArchivar
Lienhard WawrzynStasi-Oberst Baum
Michael ChristianGeneral Pohlschröder
Anette HelwigHeide Pohlschröder
Hanna ThieleFrau des Ministers
  
Produktionsfirma:Journal-Film Klaus Volkenborn KG (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) (Leipzig), Bayerischer Rundfunk (BR) (München), Studio Babelsberg GmbH (Potsdam-Babelsberg)
Produzent:Klaus Volkenborn
Co-Produzent:Alexander von Eschwege
Redaktion:Gebhard Henke, Christina Undritz, Nicole Kellerhals
Produktionsleitung:Horst Hartwig
Aufnahmeleitung:Peter Hartwig
Geschäftsführung:Uli Adomat
Dreharbeiten:06.1993-07.1993: Potsdam, Berlin und Umgebung
Filmförderung:Prämie des BMI, Berliner Filmförderung (Berlin)
Länge:100 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:(?) Eastmancolor, Dolby Stereo
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 01.06.1995, West 3

Titel

Originaltitel (DE) Der Blaue

Fassungen

Original

Länge:100 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:(?) Eastmancolor, Dolby Stereo
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 01.06.1995, West 3
 

Auszeichnungen

Deutscher Filmmusikpreis 1995
Beste Filmusik
 

Übersicht

Bestandskatalog

Verfügbarkeit

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche