Der gebieterische Ruf

Der gebieterische Ruf

Deutschland 1944, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Christine wird Assistenzärztin des berühmten Wiener Chirurgen Professor Wichmann. Nach einiger Zeit fragt er sie, ob sie seine Frau werden will, und sie sagt zu. Wegen eines dringenden Falls wird der Professor aus der Hochzeitsreise zurück ans Krankenhaus gerufen: Der Schauspieler Ferdinand Hofer hat eine Zyste im Gehirn, die, um sein Leben zu retten, so schnell wie möglich operiert werden muss. Für Christine ist Ferdinand kein Unbekannter: Sie waren einmal ein Liebespaar – und als Christine sieht, wie sehr das Wiedersehen Ferdinand aufwühlt, sagt sie ihm, dass sie ihn immer noch liebt. Der Professor hat das Gespräch mitgehört und will Ferdinand nicht mehr operieren. Schließlich siegt das Pflichtgefühl, der Professor operiert den Schauspieler erfolgreich und gibt seine Frau frei, damit sie mit Ferdinand glücklich werden kann.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Gustav Ucicky
Drehbuch:Erich Ebermayer
Kamera:Günther Anders
Schnitt:Henny Brünsch
Musik:Willy Schmidt-Gentner
  
Darsteller: 
Rudolf ForsterHofrat Prof. Wichmann
Maria HolstDr. Christine Exner
Paul HubschmidFerdinand Hofer
Frida RichardOberschwester Therese
Heinz MoogDozent Janowski
Maria WaldnerFrau Kneitinger
Rosl DorenaSchwester Josefa
Toni NießnerFranz Schneider
Walter JanssenIntendant Soestmann
Willi RoseDr. Jürgens
Gerd MüllerHotelpage
Harry NestorChauffeur Schlemminger
  
Produktionsfirma:Wien-Film GmbH (Wien)

Alle Credits

Regie:Gustav Ucicky
Regie-Assistenz:Karl Janoschek, Ladislaus von Ronay
Drehbuch:Erich Ebermayer
Kamera:Günther Anders
Kamera-Assistenz:Hans Staudinger
Bauten:Gustav Abel
Kostüme:Hilde Reihs-Gromes (Kostüm-Beratung)
Schnitt:Henny Brünsch
Ton:Alfred Norkus, Otto Untersalmberger
Musik:Willy Schmidt-Gentner
  
Darsteller: 
Rudolf ForsterHofrat Prof. Wichmann
Maria HolstDr. Christine Exner
Paul HubschmidFerdinand Hofer
Frida RichardOberschwester Therese
Heinz MoogDozent Janowski
Maria WaldnerFrau Kneitinger
Rosl DorenaSchwester Josefa
Toni NießnerFranz Schneider
Walter JanssenIntendant Soestmann
Willi RoseDr. Jürgens
Gerd MüllerHotelpage
Harry NestorChauffeur Schlemminger
  
Produktionsfirma:Wien-Film GmbH (Wien)
Produktionsleitung:Fritz Podehl
Aufnahmeleitung:Felix René Fohn, Rolf Eckbauer
Prüfung/Zensur:Prüfung: 01.06.1944
Aufführung:Uraufführung: 11.07.1944

Titel

Originaltitel (DE) Der gebieterische Ruf

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Prüfung: 01.06.1944
Aufführung:Uraufführung: 11.07.1944
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (6)

Literatur

KOBV-Suche