Der letzte schöne Tag

Der letzte schöne Tag

Deutschland 2011, TV-Spielfilm

Inhalt

Es ist das letzte Mal, dass sie Sybilles Stimme hören, doch das können Lars Langhoff und die beiden Kinder Maike und Piet nicht ahnen. Für sie ist es jeweils nur ein ganz normales Telefonat. Und so reagiert die zwölfjährige Maike mit gewohnt pubertärem Trotz auf den Anruf ihrer Mutter. Auch Lars und der sechsjährige Piet sind nicht ganz bei der Sache, als sie mit Sybille telefonieren. Später werden sie ein schlechtes Gewissen haben, doch was geschehen ist, ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Sybille Langhoff hat sich das Leben genommen. Sie habe nicht länger gegen den Wunsch zu sterben ankämpfen können, hinterlässt sie in ihrem Abschiedsbrief. Lars und die Kinder sind wie paralysiert. Doch das Leben muss weitergehen, die Schule, der Job, der Haushalt, die ganz profanen Dinge. Trauer, Selbstvorwürfe, aber auch Wut auf Sybille sorgen für eine emotionale Gemengelage, auf die niemand vorbereitet ist. Für Lars und die Kinder wird das Leben nie mehr so sein, wie es einmal war. Weil Sybille es nicht mehr leben wollte. Und trotzdem muss es weitergehen ...

Quelle: Internationale Filmtage Hof 2011

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Johannes Fabrick
Drehbuch:Dorothee Schön
Kamera:Helmut Pirnat
Schnitt:Monika Abspacher
  
Darsteller: 
Wotan Wilke MöhringLars
Julia KoschitzSybille Langhoff
Matilda MerkelMaike
Nick SchuckPiet
Lavinia WilsonRuth
Katalyn BohnBrunos Mutter
Gisela KeinerLars Mutter
Rainer LuxemLars Vater
Natascha PaulickPetra
Piet FuchsPfarrer
Sunny BansemerSekretärin
Pierre ShradyPolizist Krämer
Heide SimonSybilles Mutter
  
Produktionsfirma:Hager Moss Film GmbH (München)
Produzent:Kirsten Hager

Alle Credits

Regie:Johannes Fabrick
Regie-Assistenz:Günther Ruckdeschel
Script:Heike Manzke
Drehbuch:Dorothee Schön
Kamera:Helmut Pirnat
Steadicam:Thomas Korda
Standfotos:Willi Weber
Licht:Andreas Theiner
Kamera-Bühne:Jürgen Wolf
Ausstattung:Thilo Mengler (Szenenbild)
Außenrequisite:Wolfgang Mohrhenn
Innenrequisite:Silvia Sachseneder
Bühne:Dirk Wargalla
Maske:Diana Koeberlin, Kerstin Baar
Kostüme:Barbara Grupp
Schnitt:Monika Abspacher
Ton-Design:Jochen Fenzl
Ton:Wolfgang Wirtz
Ton-Assistenz:Sebastian Leukert
Mischung:Michael Gerlach
Casting:Daniela Tolkien
  
Darsteller: 
Wotan Wilke MöhringLars
Julia KoschitzSybille Langhoff
Matilda MerkelMaike
Nick SchuckPiet
Lavinia WilsonRuth
Katalyn BohnBrunos Mutter
Gisela KeinerLars Mutter
Rainer LuxemLars Vater
Natascha PaulickPetra
Piet FuchsPfarrer
Sunny BansemerSekretärin
Pierre ShradyPolizist Krämer
Heide SimonSybilles Mutter
  
Produktionsfirma:Hager Moss Film GmbH (München)
im Auftrag von:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln)
Produzent:Kirsten Hager
Redaktion:Götz Schmedes, Anke Krause
Herstellungsleitung:Sabine Wenath
Produktionsleitung:Edgar Cox
Aufnahmeleitung:Martin Hartmann, Alexander Riech (Motiv), Levke Palm (Set)
Dreharbeiten:03.05.2011-02.06.2011:
Länge:89 min
Format:HDCam, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 27.10.2011, Hof, IFF

Titel

Originaltitel (DE) Der letzte schöne Tag

Fassungen

Original

Länge:89 min
Format:HDCam, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 27.10.2011, Hof, IFF
 

Auszeichnungen

2013
Adolf-Grimme-Preis, Fiktion
 
Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2012
3sat-Zuschauerpreis
 
Deutsche Fernsehpreis 2012
Bester Schauspieler
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche