Der Mann, der zweimal leben wollte

Der Mann, der zweimal leben wollte

BR Deutschland 1950, Spielfilm

Inhalt

Nach Motiven des Romans von Fred Andreas: Professor Hesse, als Chefarzt an einem Krankenhaus tätig, ist seines langweiligen Lebens mit Ehefrau Irene und den Kindern Kai und Katja überdrüssig geworden. Also inszeniert er einen Autounfall, bei dem er scheinbar ums Leben kommt. Da er nun für tot erklärt ist, will er sich mit seiner Sekretärin ein neues Leben in den Bergen aufbauen. Doch dieses Vorhaben erweist sich ebenfalls als nicht zufriedenstellend. Als schließlich sein Sohn krank wird, will er in sein altes Leben zurückkehren, doch er muss feststellen, dass seine Stelle am Krankenhaus längst wieder besetzt wurde. Auf ganzer Linie enttäuscht, verschwindet der Professor am Ende des Films ins Ungewisse.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Viktor Tourjansky
Drehbuch:Harald Braun, Heinz Pauck
Kamera:Konstantin Tschet
Bauten:Franz Bi, Botho Höfer
Musik:Lothar Brühne
  
Darsteller: 
Rudolf ForsterProfessor Hesse
Olga TschechowaIrene Hesse
Heidemarie HatheyerMaria Monnard
Rolf von NauckhoffDr. Ihlenfeld
Helmut RudolphLorheden
Dieter SuchslandKai Hesse
Marianne KochKatja Hesse
Ilse SteppatOrdensschwester Hilde
Gunnar Möller
Joseph Offenbach
Peter Lühr
Wastl Witt
Helga Lehn
Dieter von der Recke
  
Produktionsfirma:NDF Neue Deutsche Filmgesellschaft mbH (München-Geiselgasteig)
Produktionsleitung:Jacob Geis
Länge:2469 m, 90 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 05.09.1950, 01744, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.09.1950, Hannover, Weltspiele

Titel

Originaltitel (DE) Der Mann, der zweimal leben wollte

Fassungen

Original

Länge:2469 m, 90 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 05.09.1950, 01744, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.09.1950, Hannover, Weltspiele
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche