Der Mann im Schilf

Der Mann im Schilf

BR Deutschland 1978, Spielfilm

Inhalt

Der junge Archäologe Robert kehrt 1934 nach einem mehrjährigen Arbeitsaufenthalt auf Kreta in seine Salzburger Heimat zurück. Er will sich dort offiziell von seiner ursprünglichen Verlobten Hannah trennen, da er sich in die Frau seines Arbeitgebers verliebt hat. Doch mit seinem privaten Ansinnen gerät er in die politischen Wirren des österreichischen Putschjahres. In einem kleinen Dorf finden er und Hannah sich zwischen den Fronten von Putschisten und Heimwehrtrupps wieder. Ein wehrloser Taubstummer soll als Sündenbock gelyncht werden. Um ihn zu schützen, erfindet Robert einen geheimnisvollen "Mann im Schilf". Doch auch Hannah wird schließlich zum Opfer der Unruhen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Manfred Purzer
Regie-Assistenz:Gabriela Zerhau
Script:Gretl Zeilinger
Drehbuch:Manfred Purzer
hat Vorlage:George Saiko (Roman)
Kamera:Charly Steinberger
Kamera-Assistenz:Gernot Köhler, Michael Waldleitner
Standfotos:Karl Reiter
Bauten:Peter Rothe
Maske:Edwin Erfmann, Hedy Polensky
Kostüme:Charlotte Flemming, Egon Strasser
Schnitt:Peter Przygodda
Schnitt-Assistenz:Bettina Lewertoff
Ton:Peter Beil
Mischung:Arnold & Richter (?)
Musik:Erich Ferstl
  
Darsteller: 
Jean SorelRobert
Erika PluharHannah
Nathalie DelonLoraine
Bernhard WickiSir Gerald
Heinrich SchweigerMostbaumer
Kurt WeinzierlSchemnitzky
Karl RenarSedlak
Heinz BennentFelix
Tilo PrücknerLandstreicher
Rudolf SchündlerPfarrer
Franz GaryFlorian
Elisabeth Stepanek
Fritz Goblirsch
Harry Hornisch
Konrad Jank
Erik Frey
  
Produktionsfirma:Roxy Film GmbH & Co. KG (München), Bayerischer Rundfunk (BR) (München)
Produzent:Luggi Waldleitner
Produktionsleitung:Georg Föcking, Rudolf Geiger
Aufnahmeleitung:Michael Junker, Fred Zenker
Dreharbeiten:28.06.1978-18.08.1978: Reicheneibach, Hagenau, Kreta, Salzburg, Simsee, Burhausen; Atelier Wagner & Eberle (München) [(37 Drehtage)]
Erstverleih:Neue Constantin Film GmbH & Co. Verleih KG (München)
Länge:3125 m, 114 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 26.10.1978, 50273, ab 16 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 30.10.1978, Bonn, Gangolf Theater [geschlossene Vorstellung];
Kinostart (DE): 31.10.1978, Stuttgart, City

Titel

Originaltitel (DE) Der Mann im Schilf

Fassungen

Original

Länge:3125 m, 114 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 26.10.1978, 50273, ab 16 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 30.10.1978, Bonn, Gangolf Theater [geschlossene Vorstellung];
Kinostart (DE): 31.10.1978, Stuttgart, City
 

Auszeichnungen

FBW 1978
Prädikat: wertvoll
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche