Der Novembermann

Der Novembermann

Deutschland 2006/2007, TV-Spielfilm

Inhalt

Lena ist seit 25 Jahren mit dem evangelischen Pfarrer Hermann Droemer verheiratet und hat mit ihm eine erwachsene Tochter. Wie jeden November fährt Lena auch dieses Jahr alleine in Urlaub, doch noch am Tag ihrer Abreise erfährt Hermann, dass seine Frau, die vermeintlich auf dem Weg in die Toskana war, bei einem Busunglück nördlich von Bremen ums Leben gekommen ist. Als er danach noch eine von Lena unterzeichnete Postkarte aus der Toskana bekommt, begibt er sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Diese führt ihn nach Sylt zu Henry, einem erblindeten Klavierlehrer, der sich als Lenas "Novembermann" herausstellt. Besorgt wartet dieser auf ihre Ankunft, während Hermann sich als neuer Klavierschüler ausgibt, um mehr über die Liebesaffäre seiner verstorbenen Frau herauszufinden. Er lernt dadurch bisher verborgene Seiten an ihr kennen, und auch zwischen Henry und Hermann entwickelt sich eine ambivalente Beziehung, sogar Sympathie.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Jobst Oetzmann
Regie-Assistenz:Vera Gfellner
Script:Suse Weis
Drehbuch:Magnus Vattrodt
Kamera:Volker Tittel
Kamera-Assistenz:Rodja Kükenthal
Material-Assistenz:Saskia Uppenkamp
Licht:Horst Mann
Kamera-Bühne:Klaus Dörner
Ausstattung:Annette Ganders (Szenenbild), Esther Schreiner (Assistenz)
Requisite:Stefanie Lehmkuhl, Diana Strehlau
Maske:Dorle Neft, Kornelia Wehn-Kahl
Kostüme:Brigitta Lohrer-Horres
Schnitt:Cosima Schnell
Ton:Sylvain Remy
Ton-Assistenz:Tycho Schottelius
Ton-Bearbeitung:Markus Löbel
Mischung:Lothar Segeler
Casting:Anja Dihrberg
Musik:Fabian Römer
  
Darsteller: 
Götz GeorgeHenry Lichtfeld
Burghart KlaußnerPfarrer Hermann Drömer
Bernadette HeerwagenSusanne Drömer
Barbara AuerLena Drömer
Henriette ConfuriusNiko
Charlotte LüderLeonie
Godehard GieseGerard
Irene Kugler
Dagmar Leesch
Hartmut Volle
Irmgard Jedamzik
Jovita Dermota
  
Produktionsfirma:filmpool fiction GmbH (Köln)
im Auftrag von:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln), Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden) (in Zusammenarbeit)
Produzent:Iris Kiefer
Redaktion:Michael André, Andreas Schreitmüller (Arte)
Herstellungsleitung:Lutz Weidlich
Produktionsleitung:Claudia Voss
Aufnahmeleitung:Holger Grashof
Dreharbeiten:11.09.2006-12.10.2006: Sylt, Köln
Länge:89 min
Format:Super16mm - überspielt auf DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Uraufführung: 27.06.2007, München, Filmfest;
TV-Erstsendung: 06.07.2007, Arte

Titel

Originaltitel (DE) Der Novembermann

Fassungen

Original

Länge:89 min
Format:Super16mm - überspielt auf DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Uraufführung: 27.06.2007, München, Filmfest;
TV-Erstsendung: 06.07.2007, Arte
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Literatur

KOBV-Suche