Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Deutschland 1933, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Nach Motiven der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm schildert der Film das Schicksal des Deichgrafen Hauke Haien, der sich an der friesischen Küste gegen Aberglauben und Missgunst der ansässigen Bauern behaupten muss. Allein seine Geliebte Elke steht zu ihm, auch als er gegen den Widerstand der Bevölkerung den Bau eines neuen Deichs durchsetzt. Kurz nach Fertigstellung wird die Küste von einem schweren Sturm heimgesucht. Zum Schutz der neuen Deichanlage will Haien den alten Deich anstechen, wodurch sein eigenes Haus überschwemmt würde. Beim Versuch, sein Lebenswerk zu retten, kommen er und Elke zu Tode.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Hans Deppe, Curt Oertel
Drehbuch:Hans Deppe, Curt Oertel
Kamera:Alexander von Lagorio
Musik:Winfried Zillig
  
Darsteller: 
Marianne HoppeElke Volkerts
Mathias WiemanHauke Haien
Ali GhitoVollina, Bäuerin
Hans DeppeIven, Knecht
Walther SuessenguthOle Peters, Großknecht
Wilhelm DiegelmannVolkerts, Deichgraf
Eduard von WintersteinOberdeichgraf
Margarete AlbrechtElkes Tante
  
Produktionsfirma:Rudolf Fritsch-Tonfilm Produktion GmbH (Berlin)

Alle Credits

Regie:Hans Deppe, Curt Oertel
Drehbuch:Hans Deppe, Curt Oertel
Kamera:Alexander von Lagorio
Bauten:Gabriel Pellon
Ton:Fritz Seeger
Musik:Winfried Zillig
  
Darsteller: 
Marianne HoppeElke Volkerts
Mathias WiemanHauke Haien
Ali GhitoVollina, Bäuerin
Hans DeppeIven, Knecht
Walther SuessenguthOle Peters, Großknecht
Wilhelm DiegelmannVolkerts, Deichgraf
Eduard von WintersteinOberdeichgraf
Margarete AlbrechtElkes Tante
  
Produktionsfirma:Rudolf Fritsch-Tonfilm Produktion GmbH (Berlin)
Aufnahmeleitung:Kurt Heinz
Dreharbeiten:: Nordfriesland
Prüfung/Zensur:Prüfung: 03.01.1934
Aufführung:Uraufführung: 12.01.1934

Titel

Originaltitel (DE) Der Schimmelreiter

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Prüfung: 03.01.1934
Aufführung:Uraufführung: 12.01.1934
 

Übersicht

Bestandskatalog

Verfügbarkeit

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche