Der Schrecken der Garnison

Der Schrecken der Garnison

Deutschland 1931, Spielfilm

Inhalt

Kulicke dient in der Infanterie der Erbprinzessin Adelheid. Da er dazu neigt, überall größtes Chaos auszulösen, setzt man alles daran, ihn schnellstens in ein anderes Regiment zu versetzen. So kommt Kulicke zur Kavallerie, wo er von Wachtmeister Brennecke, dem Don Juan der Garnison, den Auftrag erhält, seiner Geliebten Antonie einen Abschiedsbrief zu überbringen. Doch Kulicke bringt es nicht übers Herz, Antonie die Botschaft zu überbringen, dass der Wachtmeister sie verlassen hat. Stattdessen macht er sie glauben, dass Brennecke sie immer noch liebt. Inzwischen hat Kulicke auch in der Kavallerie soviel Unfug angerichtet, dass er man ihn zurückversetzt zur Infanterie. In einer bei einem Trödler erstandenen Husarenuniform überbringt er Antonie weiterhin fingierte Nachrichten ihres vermeintlichen Geliebten. Als er wegen eines gestohlenen Apfels erwischt wird und alles herauskommt, erlässt die Erbprinzessin Kulicke die Strafe nur unter der Bedingung, dass er Antonie heiratet.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Carl Boese
Drehbuch:Bobby E. Lüthge, Karl Noti
Kamera:Willy Hameister, Hans Karl Gottschalk
Schnitt:Hildegard Grebner
Musik:Artur Guttmann
  
Darsteller: 
Felix BressartMusketier Kulicke
Lucie EnglischAntonie Bock
Adele SandrockArbprinzessin Adelheid
Tamara DesniAnnemarie
Olga LimburgInstitutsvorsteherin
Albert PauligMajor
Kurt VespermannLeutnant Schmidt
Heinrich FuchsLeutnant von Prittwitz
Ernst BehmerStabsarzt
Fritz SpiraVon Nachtigall
Gaston BrieseVon Wilke
Hugo Fischer-KöppeWachtmeister
Karl HarbacherBock, Fotograf
  
Produktionsfirma:Aco-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Gustav Althoff

Alle Credits

Regie:Carl Boese
Drehbuch:Bobby E. Lüthge, Karl Noti
Kamera:Willy Hameister, Hans Karl Gottschalk
Bauten:Willi A. Herrmann, Artur Günther
Schnitt:Hildegard Grebner
Ton:Dr. Fritz Seidel
Musik:Artur Guttmann
Dirigent:Artur Guttmann
Liedtexte:Gustav Althoff, Karl Wilczynski
  
Darsteller: 
Felix BressartMusketier Kulicke
Lucie EnglischAntonie Bock
Adele SandrockArbprinzessin Adelheid
Tamara DesniAnnemarie
Olga LimburgInstitutsvorsteherin
Albert PauligMajor
Kurt VespermannLeutnant Schmidt
Heinrich FuchsLeutnant von Prittwitz
Ernst BehmerStabsarzt
Fritz SpiraVon Nachtigall
Gaston BrieseVon Wilke
Hugo Fischer-KöppeWachtmeister
Karl HarbacherBock, Fotograf
  
Produktionsfirma:Aco-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Gustav Althoff
Produktionsleitung:Gustav Althoff
Aufnahmeleitung:Siegfried Dessauer, Karl Sander
Länge:86 min
Format:35mm, 1:1,20
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 04.04.1931
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.04.1931

Titel

Originaltitel (DE) Der Schrecken der Garnison

Fassungen

Original

Länge:86 min
Format:35mm, 1:1,20
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 04.04.1931
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.04.1931
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche