Der Schützenkönig

Der Schützenkönig

Deutschland 1932, Spielfilm

Inhalt

Josef Siebzehnrübel, langjähriger Schützenkönig und Inhaber eines alten Kurzwarenladens in Bad Tölz, ist stinksauer, als ausgerechnet am Tag seiner silbernen Hochzeit der zugereiste Herr Wilhelm Funke aus Berlin auf der anderen Straßenseite ein topmodernes Modegeschäft eröffnet. Ausgerechnet ein Preuße, der auch noch ein ausgezeichneter Schütze sein soll, und dessen Sohn Otto Siebzehnrübels Tochter Anni den Hof macht! Zwischen dem Urbayern und dem Preußen entbrennt ein Kleinkrieg. Aber beim Wein verraucht auch Siebzehnrübels Zorn, und so verspricht er, dass Otto Anni ehelichen dürfe, wenn Funke Schützenkönig wird. Als Funke tatsächlich gewinnt, stürzt Siebzehnrübel vor Schreck in die Isar. Aber dann wird Siebzehnrübel doch noch zum Sieger erklärt, und vor Glück gibt er Otto und Anni dennoch seinen Segen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Franz Seitz sen.
Drehbuch:Joseph Dalmann, Joe Stöckel
Kamera:Franz Koch
Schnitt:Paul May
Musik:Toni Thoms
  
Darsteller: 
Max AdalbertFunke sen.
Weiß-FerdlSiebzehnrübel
Hugo SchraderFunke jun.
Gretl TheimerAnni, Siebzehnrübels Tochter
Berthe OstynLola, Freundin aus Berlin
Paula MenariSophie Siebzehnrübel
Joe StöckelSchützenvorstand
  
Produktionsfirma:Tonfilm-Produktion Franz Seitz (München)
Produzent:Franz Seitz sen.

Alle Credits

Regie:Franz Seitz sen.
Drehbuch:Joseph Dalmann, Joe Stöckel
Kamera:Franz Koch
Kamera-Assistenz:Peter Haller
Standfotos:Heinz Ritter
Bauten:Ludwig Reiber
Maske:Heinrich Beckmann
Schnitt:Paul May
Ton:Ulrich von Beulwitz
Musik:Toni Thoms
  
Darsteller: 
Max AdalbertFunke sen.
Weiß-FerdlSiebzehnrübel
Hugo SchraderFunke jun.
Gretl TheimerAnni, Siebzehnrübels Tochter
Berthe OstynLola, Freundin aus Berlin
Paula MenariSophie Siebzehnrübel
Joe StöckelSchützenvorstand
  
Produktionsfirma:Tonfilm-Produktion Franz Seitz (München)
Produzent:Franz Seitz sen.
Aufnahmeleitung:Fritz Sorg
Dreharbeiten:: Bad Tölz
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 14.09.1932
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.09.1932

Titel

Originaltitel (DE) Der Schützenkönig

Fassungen

Original

Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 14.09.1932
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.09.1932
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche