Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider

Deutschland / Spanien 1993/1994, Spielfilm

Inhalt

Der Kaiser fällt in seiner Eitelkeit auf zwei Gauner herein, die behaupten, den feinen Stoff, den sie weben, könne der nicht sehen, der für sein Amt nicht taugt. Natürlich gibt niemand am Hofe zu, daß er nichts sieht, wo gar nichts ist - wer will schon für untauglich gehalten werden. In den höchsten Tönen loben alle den Stoff, der überhaupt nicht existiert, aber viel Geld verschlungen hat. Und dann führt der Kaiser die neuen Kleider vor - in aller Öffentlichkeit präsentiert er sie. Wer wagt es wohl, ihn darauf hinzuweisen, daß er gar nichts am Leibe hat?

Quelle: Kinderfilm online

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Juraj Herz
Regie-Assistenz:Michal Herz, Teresa Herz
Drehbuch:Bernd Fiedler
Deutsche Dialoge:Marika von Radvanyi
hat Vorlage:Hans Christian Andersen (M)
Kamera:Rudolf Blaháček
Kamera-Assistenz:Viktor Frančovič
Ausstattung:Tomáš Moravec, Petr Fořt (Assistenz)
Requisite:Miroslav Buberle
Maske:Anita Hrošsová
Kostüme:Rudolf Jelinek
Schnitt:Gisela Haller
Schnitt-Assistenz:Marion Monheim
Ton:Hans Walter Kramski
Geräusche:Hans Walter Kramski
Mischung:Martin Schalow
Musik:Petr Hapka
Dirigent:Stěpán Coniček
  
Darsteller: 
Harald JuhnkeKaiser
Andréa FerréolHerzogin
Jan KalousTobias
Carsten VoigtLorenzo
Teresa HerzMaria
Andy HrycMajor
Juraj HerzPlafond
Radek Kuchař1. Page
Michala UrbanováMotte
Michal MatátkoFussel
  
Produktionsfirma:Beta-Film- und Fernseh-Beteiligungs-GmbH (Unterföhring), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz), Televisión Española S.A. (TVE) (Madrid), Omnia Film GmbH (München)
Redaktion:Joachim G. Staab
Herstellungsleitung:Sabine Tettenborn, Marius Schwarz
Produzent (Sonstiges):Miroslav Voštiar (Produktionsüberwachung)
Produktionsleitung:Kamil Spáčil
Aufnahmeleitung:Petr Vanĕčka, Monika Hegedusová
Dreharbeiten:23.08.1993-10.1993: Mähren
Erstverleih:Atlas Film + AV GmbH & Co. KG (Duisburg)
Länge:2499 m, 91 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 15.02.1994, 70994, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 26.12.1995, ZDF

Titel

Originaltitel (DE) Des Kaisers neue Kleider

Fassungen

Original

Länge:2499 m, 91 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Dolby Stereo
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 15.02.1994, 70994, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 26.12.1995, ZDF
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche