Die Frau gegenüber

Die Frau gegenüber

BR Deutschland 1977/1978, Spielfilm

Inhalt

Der alternde Versicherungsdetektiv Simon Schmidt lebt mit seiner wesentlich jüngeren Frau Gesine in Berlin. Eifersüchtig schottet er sie in ihrer Berliner Wohnung völlig von der Außenwelt ab. Um Gesines Treue zu testen, stellt er sie seinem jungen Kollegen Kaminski vor und gibt dann vor, für ein paar Wochen auf Dienstreise zu gehen. Er packt seine Koffer, nimmt sein Jagdgewehr und fährt weg. Verkleidet und unter falscher Identität kommt er nach Berlin zurück, mietet sich in der Wohnung gegenüber ein und überwacht Gesine mit Fernglas und Abhörgeräten. Als Gesine tatsächlich beginnt, sich regelmäßig mit Kaminski zu treffen und schließlich eine Nacht mit ihm verbringt, nimmt Simon das Jagdgewehr und erschießt Kaminski. Erleichtert wartet er auf die Polizei.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Hans Noever
Regie-Assistenz:Janusch Kozminski
Script:Irene Curdts, Irene Curdts
Drehbuch:Hans Noever
Drehbuch-Mitarbeit:Elvira de Boca
Kamera:Walter Lassally
Kamera-Assistenz:Peter Arnold
Standfotos:Peter Arnold
Licht:Rudolf Hartl, Robin Harlow
Ausstattung:Harold Waistnage, Edgar Hinz (Assistenz)
Requisite:Edgar Hinz
Maske:Edith Müller-Fasching
Kostüme:Marianne Moudrochova
Schnitt:Christa Wernicke
Schnitt-Assistenz:Valeska Neve, Nicola Pfadenhauer
Ton:Gunther Kortwich
Ton-Assistenz:Wolf-Dietrich Peters
Mischung:Hans-Dieter Schwarz
Spezialeffekte:Lothar Tropp
Musik:Robert Eliscu
  
Darsteller: 
Franciszek PieczkaSimon Schmidt
Petra-Maria GrühnGesine Schmidt
Jody BuchmannJanos Kaminski
Agnes DünneisenLisa
Brigitte MiraSimons Mutter
Herbert WeißbachNachbar
Madeleine KristlMadeleine
Horst NowackConferencier
Jiří MenzelMann im Trenchcoat
Edeltraut GlaubrechtMadeleines Mutter
Reinhard VossWerbeverkäufer
Georg-Richard WenkhausEnglischer Soldat
  
Produktionsfirma:DNS-Filmproduktion GmbH (München), Bayerischer Rundfunk (BR) (München)
Produzent:Molly von Fürstenberg (Gesamtleitung), Denyse Noever (Gesamtleitung), Elvira Senft (Gesamtleitung)
Produktionsleitung:Kurt Noack
Aufnahmeleitung:Hartmut Landsiedel, Barbara Schubert
Geschäftsführung:Molly von Fürstenberg
Dreharbeiten:10.10.1977-19.11.1977: Berlin/West
Erstverleih:Filmwelt Verleih- und Vertriebs GmbH (München)
Länge:2840 m, 104 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 15.11.1978, 49781 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 01.03.1978, 49781, ab 16 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 24.11.1978, Berlin, Lupe 1

Titel

Originaltitel (DE) Die Frau gegenüber
Verleihtitel (GB) The Woman Across the Way

Fassungen

Original

Länge:2840 m, 104 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 15.11.1978, 49781 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 01.03.1978, 49781, ab 16 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 24.11.1978, Berlin, Lupe 1
 

Übersicht

Materialien

Literatur

KOBV-Suche