Die Geschichte vom armen Hassan

Die Geschichte vom armen Hassan

DDR 1958, Spielfilm

Inhalt

Irgendwo in Mittelasien in einer kargen, trockenen Landschaft lebt Hassan. Während die meisten Menschen dieser Gegend kaum genug Wasser zum Überleben haben, steht auf dem weiten Anwesen des reichen Kaufmanns Machmud ein prächtiger Brunnen. Als Hassans Wegbegleiter, ein Papagei, sich eines Tages auf den Brunnenrand setzt, wird er vom Wachhund des Kaufmanns angefallen. Hassan sieht keine andere Möglichkeit als den Hund zu töten, um den Papagei zu retten. Zur Strafe muss Hassan von nun an den Platz des Wachhundes einnehmen und angeleint auf dem Anwesen sitzen. Als kurz darauf ein Pferd gestohlen wird, muss er auch noch dessen Aufgaben erfüllen. Nur Fatima, eine schöne Sklavin, bringt etwas Licht und Hoffnung in sein Leben. Doch Hassan hält die Strafe aus, weil er sie als gottgegeben ansieht. Als er jedoch eines Tages begreift, dass in Wahrheit nicht Gott, sondern die Reichen die Regeln aufstellen, rebelliert er. Er öffnet die Tore von Machmuds Garten und lässt alle Menschen aus dem großen Brunnen trinken.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Gerhard Klein
Regie-Assistenz:Otto Roland
Drehbuch:Rosel Klein
hat Vorlage:N. N. (Ujgurisches Märchen)
Dramaturgie:Margot Beichler
Kamera:Götz Neumann
Kamera-Assistenz:Peter Süring
Standfotos:Franz-Eberhard Daßdorf
Bauten:Hans Poppe
Bau-Ausführung:Franz F. Fürst
Requisite:Rudolf Borchardt
Maske:Gerhard Zeising
Kostüme:Marianne Schmidt
Schnitt:Evelyn Carow
Ton:Gerhard Hoffmann
Musik:Hans-Dieter Hosalla, Wera Küchenmeister
Liedtexte:Wera Küchenmeister
  
Darsteller: 
Ekkehard SchallHassan
Erwin GeschonneckKaufmann Machmud
E. O. FuhrmannKadi
Georgetta SagerFatima
Heinz SchubertWasserhändler
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg)
Produktionsleitung:Erich Albrecht
Aufnahmeleitung:Otto Ziesenitz
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:1635 m, 60 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:Agfa Wolfen, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 19.07.1958

Titel

Originaltitel (DD) Die Geschichte vom armen Hassan
Weiterer Titel (DD) Hassan und der reiche Kaufmann Machmud

Fassungen

Original

Länge:1635 m, 60 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:Agfa Wolfen, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 19.07.1958
 

Übersicht

Bestandskatalog

Materialien

Literatur

KOBV-Suche