Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Deutschland 2008, Spielfilm

Inhalt

Basierend auf dem überaus populären bayerischen Volksmärchen erzählt der Film die Geschichte des verwitweten Büchsenmachers Brandner Kaspar, der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Bergen am Schliersee lebt. Seinen spärlichen Lebensunterhalt bessert Kaspar durch Wilderei auf – ein riskantes Geschäft, bei dem ihn der junge Toni unterstützt, der in Kaspars hübsche Enkelin Nannerl verliebt ist.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag bekommt Kaspar unerwarteten Besuch: Der Tod taucht bei ihm auf, um ihn mit in sein Reich zu nehmen. Kaspar aber will noch nicht sterben – und greift zu einem gewitzten Trick: Er macht den Tod betrunken und fordert ihn zu einem Kartenspiel um sein Leben heraus. Bei dem Spiel betrügt Kaspar den Tod und gewinnt so 20 weitere Lebensjahre. Allerdings muss er schon bald feststellen, dass seine Schummelei dramatische Folgen hat. Als seine geliebte Enkelin bei einem Unfall stirbt, macht ihm der Tod ein Angebot.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Joseph Vilsmaier
Regie-Assistenz:Sylvia Schirmer
Script:Anke Reichert
Drehbuch:Klaus Richter
Kamera:Joseph Vilsmaier
Kamera-Assistenz:Jakob von Lenthe
2. Kamera:Leah Striker
Steadicam:Jörg Widmer
Optische Spezialeffekte:Christoph Hierl
Szenenbild:Anton Gerg
Außenrequisite:Thomas Höltzel
Maske:Heiner Niehues, Georg Korpás
Kostüme:Gudrun Schretzmeier
Schnitt:Uli Schön
Schnitt-Assistenz:Maximilian Zandanel
Ton-Design:Mario Hubert, Heiko Müller, Chris Rebay
Ton:Eckhard W. Kuchenbecker
Geräusche:Roland Platz
Stunts:Erhard Brem
Musik:Christian Heyne
  
Darsteller: 
Franz Xaver KroetzBrandner Kaspar
Michael HerbigBoanlkramer
Lisa Maria PotthoffNannerl
Peter KetnathToni
Sebastian BezzelFonse
Alexander HeldKugler Alois
Jürgen TonkelGirgl
Detlev BuckKarl Wilhelm von Zieten
Herbert KnaupErzengel Michael
Jörg HubePetrus
Elisabeth TrissenaarTheres
Heinrich SchmiederPfarrer
  
Produktionsfirma:Concorde Filmverleih GmbH (München), Perathon Film und Fernseh GmbH (Grünwald)
Produzent:Markus Zimmer, Joseph Vilsmaier
Line Producer:Ralf Zimmermann
Herstellungsleitung:Ralf Zimmermann
Aufnahmeleitung:Ranke Rakowski, Marco Haaf
Produktions-Assistenz:Djamila Holland
Dreharbeiten:19.09.2007-28.11.2007: München und Umgebung, Torol
Erstverleih:Concorde Filmverleih GmbH (München)
Filmförderung:FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Cine Tirol (AT)
Länge:2726 m, 100 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 25.07.2008, 114767, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 16.10.2008;
Aufführung (DE): 31.01.2009, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis, Kinderfilmreihe;
TV-Erstsendung (DE): 28.12.2010, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Fassungen

Original

Länge:2726 m, 100 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 25.07.2008, 114767, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 16.10.2008;
Aufführung (DE): 31.01.2009, Saarbrücken, Max-Ophüls-Preis, Kinderfilmreihe;
TV-Erstsendung (DE): 28.12.2010, ARD
 

Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis 2009
Sonderpreis der Jury
 

Übersicht

Bestandskatalog

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Besucherzahlen

970.852 (Stand: August 2009)

Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

16.01.2009 | 21:47 Uhr

Literatur

KOBV-Suche