Die grüne Wolke

Die grüne Wolke

Deutschland 1999-2001, Spielfilm

Inhalt

Die Geschichten von Direktor Birnenstiel sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die acht Schüler wollen etwas Neues, Noch-Nie-Dagewesenes hören. Wie wäre es denn mit der Story des letzten überlebenden Menschen auf der Erde? Also gut - Direktor Birnenstiel läßt sich nicht lumpen. Die ultimative Geschichte der Menschheit beginnt. Die Helden sind natürlich Direktor Birnenstiel und seine acht Schüler. Birnenstiels Freund, der amerikanische Milliardär Hoss, nimmt sie auf einen Kurztripp in den Weltraum mit. Von dort sehen sie deutlich eine grüne Wolke, die für einen Moment die Erde einhüllt. Als die Weltraum-Ausflügler zum Mittagessen in die Schule zurückkehren, bietet sich ihnen ein groteskes Bild: Die grüne Wolke hat alle Menschen zu Stein erstarren lassen. Es scheint, als gäbe es nur noch zehn lebende Menschen auf der Erde: Direktor Birnenstiel, Milliardär Hoss und die acht Kinder, die der Geschichte lauschen. Doch bald schleichen sich weitere seltsame Gestalten in die Story ein - ein kinderhassender Kaufhausmanager, der die Wolke in einem Bunker überstand, eine tiefgefrorene Schönheitskönigin und genmanipuliertes Gemüse mit Killerinstinkten. Die ultimative Frage lautet: Wer wird als letzter Mensch überleben? Direktor Birnenstiel läßt keine Zweifel aufkommen, dass er selbst diese Person sein will. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schüler gemacht. Eine phantasievolle Nacht lang mischt jeder in der turbulenten Geschichte kräftig mit.

Quelle: Kinderfilm online

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Claus Strigel
Drehbuch:Martin Östreicher, Claus Strigel
hat Vorlage:A. S. Neill (Roman "The Last Man Alive")
Dramaturgie:Thomas Hailer
Kamera:Sönke Hansen
Optische Spezialeffekte:Tyron Montgomery (Visual Effects Design)
Licht:Walter Steinberger
Ausstattung:Yvonne Kurth, Josef Sanktjohanser
Spezial-Maske:Gregor Eckstein (Special Effects Maske), Jeanette-Nicole Latzelsberger (Special Effects Maske)
Kostüme:Riccarda Merten-Eicher
Ton:Jan Bennert, Günther Gries
Stunts:Daniel Seideneder
Musik:Wolfgang M. Neumann
  
Darsteller: 
Jan-Geerd BussBirnenstiel
Heinz-Werner KraehkampHoss
Jule RonstedtLydia
Jana von KlierBiene
Patrick McGeheeBernie
Ismael SamakeDon
Luca HollacherEvi
Roman ToulanyGolo
Sabrina HerzenbergerJasmin
Philip DechampsMark
Afra HacklRomy
April HailerMaisie
Rüdiger WandelBrömse
  
Produktionsfirma:DENKmal-Filmgesellschaft mbH (München)
in Co-Produktion mit:Tellux-Film GmbH Dresden (Dresden), Octopus Media GmbH (Berlin), Constantin Film Produktion GmbH (München)
in Zusammenarbeit mit:Bayerischer Rundfunk (BR) (München), Hessischer Rundfunk (HR) (Frankfurt am Main), Sender Freies Berlin (SFB) (Berlin), Kinderkanal (KI.KA) (Erfurt), Das Werk GmbH (München + Frankfurt am Main)
Produzent:Bertram Verhaag
Co-Produzent:Bernd Vorjans, Georg Stingl
Redaktion:Sebastian Debertin (Ki.Ka), Friederike Euler (BR), Frauke Klinkers (HR)
Ausführender Produzent:Pit Riethmüller
Dreharbeiten:01.06.1999-22.12.1999: München und Umgebung, Sachsen, Thüringen, Marokko
Erstverleih:Constantin Film Verleih GmbH (München)
Filmförderung:Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) (Leipzig), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH (Potsdam), FilmFörderung Hamburg GmbH (Hamburg), Kuratorium Junger Deutscher Film (Wiesbaden), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Beauftragte/r der Bundesregierung für Kultur und Medien -Filmförderung- (Berlin), Media Programm der EU (Brüssel)
Länge:2731 m, 100 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 21.03.2001, 86939, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 12.07.2001

Titel

Originaltitel (DE) Die grüne Wolke

Fassungen

Original

Länge:2731 m, 100 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 21.03.2001, 86939, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 12.07.2001
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche