Die letzten Jahre der Kindheit

Die letzten Jahre der Kindheit

BR Deutschland 1978/1979, Spielfilm

Inhalt

Nach einem authentischen Fall inszenierte der ehemalige Anwalt Norbert Kückelmann seine Anklage gegen den unflexiblen, bürokratischen Umgang der Behörden mit extremen Außenseiter-Schicksalen. Schon mit sieben Jahren wird Martin Sonntag aus "Klein-Chicago" zum ersten Mal aktenkundig, als er einen Automaten aufbricht. Entsprechend kann er noch nicht dafür belangt werden. Mit dreizehn Jahren kommt er nach schwerem Diebstahl in ein Erziehungsheim, aus dem er immer wieder ausbricht. Ein Therapeut kann Vertrauen zu ihm aufbauen, doch dem Jugendamt sind dessen Methoden zu aufwendig. Nach erneuter Flucht wird der nun strafmündige Martin sofort in Untersuchungshaft genommen. Dort erhängt er sich in seiner Zelle, kurz nach seinem 14. Geburtstag.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Norbert Kückelmann
Regie-Assistenz:Renate Leiffer
Drehbuch:Norbert Kückelmann
Drehbuch-Mitarbeit:Thomas Petz
Kamera:Jürgen Jürges
Kamera-Assistenz:Renato Fortunato
2. Kamera:Renato Fortunato, Alfred Tichawsky
Kostüme:Dagmar Kekulé
Schnitt:Jane Seitz
Ton:Hajo von Zündt
Mischung:Paul Schöler
Musik:Markus Urchs
Gesang:Norbert Bauhuber
  
Darsteller: 
Gerhard GundelMartin Sonntag
Dieter MustafoffMartins Bruder
Leopoldine SchwankelMutter Sonntag
Karl ObermaierVater Sonntag
Norbert BauhuberDjango
Ernst HannawaldCapo
Siegfried AhrSense
Wilfried KlausJugendamt-Mann
Jörg HubeKripo-Mann
Christian Letze
Eggert Langmann
Manfred Rendl
Nora Falck-Aub
Sigrun Teichert
Evelyne Hohenwarter
Gisela Richter
Wolfgang Ebert
Roland H. Wiegenstein
Thomas Wommer
Willi Platzer
Lissy Zimmermann
Friedhelm Schraven
  
Produktionsfirma:FFAT Film-Fernsehen-Autoren-Team GmbH (München), Pro-ject Filmproduktion im Filmverlag der Autoren GmbH (München), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Norbert Kückelmann
Redaktion:Ingeborg Janiczek
Produktionsleitung:Inge Richter
Aufnahmeleitung:Thomas Wommer
Länge:2865 m, 105 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 13.11.1979, 51137, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 19.09.1979, Hamburg, Filmfest

Titel

Originaltitel (DE) Die letzten Jahre der Kindheit

Fassungen

Original

Länge:2865 m, 105 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 13.11.1979, 51137, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 19.09.1979, Hamburg, Filmfest
 

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 1980
Filmband in Silber, Programmfüllende Spielfilme
Filmband in Gold, Beste Kamera
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Literatur

KOBV-Suche