Die Mutter des Killers

Die Mutter des Killers

Deutschland 1995/1996, Spielfilm

Inhalt

Lakonisch-makabrer Hamburg-Krimi in schwarzweiß: Eddie ist ein typischer Versager. Er arbeitet in einem Bestattungsunternehmen, trinkt zuviel, seine Frau betrügt ihn, und er muss aufpassen, dass er nicht von ihrem Liebhaber verdroschen wird. Er hat eine resolute Mutter, die in einem Hamburger Vorort residiert, und einen idiotischen Bruder, der schon mal jemanden umgebracht hat. Da landet auf seinem Bestattungstisch das Opfer eines Verkehrsunfalls ohne Kopf, bei dem es sich anscheinend um den Krimiautor Theo handelt, der Eddie einmal die hübsche Olga ausgespannt hat. Prompt sieht Eddie eine neue Chance, bei Olga zu landen. Doch da stellt sich heraus, dass Theo mithilfe von Eddies Boss den eigenen Tod nur inszeniert hat, um den Blumenhändler Alwin Schwarz umbringen und mit dessen Frau durchbrennen zu können. Nun steckt Eddie mittendrin in einem Riesenschlammassel.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Volker Einrauch
Drehbuch:Lothar Kurzawa
Kamera:Bernd Meiners
Schnitt:Irene Regner
  
Darsteller: 
Dieter LandurisEddie Hartmann
Andrea SawatzkiOlga Bono
Peter LohmeyerTheo Bono
Karen FriesickeJennifer Schwarz
Jochen NickelLu Mehlig
Brigitte JannerMutter Marta Hartmann
Michael AltmannAlwin Schwarz
Karina MarmannGerda
Hannes HellmannBomber
Siggi SchwientekKneipenwirt
Emilio CastoldiOskar "Frankenstein" Hartmann
Michael BenthinSylvester
Giuseppe Gagliano1. Sargträger
Christian Ostertag2. Sargträger
  
Produktionsfirma:Josefine Filmproduktion (Hamburg), Glückauf Filmproduktion (Hamburg)
Produzent:Volker Einrauch, Hermine Huntgeburth, Lothar Kurzawa

Alle Credits

Regie:Volker Einrauch
Regie-Assistenz:Lena Spät
Script:Thomas Möller
Drehbuch:Lothar Kurzawa
Kamera:Bernd Meiners
Kamera-Assistenz:Matthias Wrage
Licht:Till Sadlowski, Giuseppe Gagliano
Ausstattung:Sabine Pawlik
Innenrequisite:Hedy Bernotavicius
Bühne:Christian Ostertag
Titel:Udo A. Engel
Maske:Kerstin Drews
Kostüme:Stephanie Kühne
Garderobe:Christina Dreves
Schnitt:Irene Regner
Ton-Schnitt:Gabriele Seidl, Birgit Böttcher (Assistenz)
Ton:Max Meindl
Musik-Tonaufnahme:Simon B. Sheridan
Mischung:Richard Borowski
  
Darsteller: 
Dieter LandurisEddie Hartmann
Andrea SawatzkiOlga Bono
Peter LohmeyerTheo Bono
Karen FriesickeJennifer Schwarz
Jochen NickelLu Mehlig
Brigitte JannerMutter Marta Hartmann
Michael AltmannAlwin Schwarz
Karina MarmannGerda
Hannes HellmannBomber
Siggi SchwientekKneipenwirt
Emilio CastoldiOskar "Frankenstein" Hartmann
Michael BenthinSylvester
Giuseppe Gagliano1. Sargträger
Christian Ostertag2. Sargträger
  
Produktionsfirma:Josefine Filmproduktion (Hamburg), Glückauf Filmproduktion (Hamburg)
Produzent:Volker Einrauch, Hermine Huntgeburth, Lothar Kurzawa
Co-Produzent:Peter Lohmeyer
Produktionsleitung:Ulrike Zimmermann
Aufnahmeleitung:Matthias Voucko, Christine Kache (Set), Joachim Frohriep (Set)
Geschäftsführung:Elisabeth Kob
Dreharbeiten:30.10.1995-15.11.1995: Hamburg-Wilhelmsburg
Erstverleih:MFA Film Distribution (Unterföhring)
Späterer Verleih:Alamode Filmverleih (München)
Filmförderung:Filmförderung des Landes Niedersachsen, Kulturelle Filmförderung Hamburg, Filmbüro Nordrhein-Westfalen e.V. (Mühlheim)
Länge:2112 m, 77 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:s/w, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 31.10.1996, 76318, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 08.05.1999, West 3

Titel

Originaltitel (DE) Die Mutter des Killers

Fassungen

Original

Länge:2112 m, 77 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:s/w, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 31.10.1996, 76318, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 08.05.1999, West 3
 

Auszeichnungen

Filmfest, München 1996
Förderpreis Deutscher Film, Regie
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche