Die Reise nach Sundevit

Die Reise nach Sundevit

DDR 1965/1966, Spielfilm

Inhalt

Am Leuchtturm, wo Tim mit seinem Vater, dem Leuchtturmwärter, ein sehr einsames Leben führt, zelten eines Tages Pioniere. Schnell freundet sich Tim mit ihnen an und wird eingeladen, zusammen mit ihnen in Sundevit die Ferien zu verbringen. Zuvor hat er noch einiges zu tun. Dabei kommt er in zeitliche Bedrängnis, weil er nicht ablehnen kann, wenn Menschen Hilfe brauchen. So verpasst er die Abreise der Kinder und muss sich allein auf den Weg nach Sundevit machen. Es wird eine Reise mit Hindernissen und sogar Gefahren. Schließlich gerät er durch Unaufmerksamkeit auf ein Manövergelände und wird von dort zur Polizei gebracht. Nun sind es andere Menschen, die ihm aus der Patsche helfen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Heiner Carow
Regie-Assistenz:Peter Löpelt
Drehbuch:Heiner Carow, Benno Pludra
hat Vorlage:Benno Pludra (Erzählung)
Dramaturgie:Gudrun Deubener
Kamera:Jürgen Brauer
Kamera-Assistenz:Wolfgang Klose, Horst Blümel
Licht:Lothar Horn
Bauten:Georg Wratsch (Szenenbild)
Maske:Bernhard Schlums
Garderobe:Wolfgang Friedrichs
Schnitt:Erika Lehmphul
Ton:Max Sandler
Musik:Karl-Ernst Sasse
  
Darsteller: 
Ralf StrohbachTim Tammer
Siegfried HöchstKalli Kröger
Horst DrindaAbschnittsbevollmächtigter
Arno WyzniewskiOberwachtmeister Schröder
Ralph BorgwardtTheo Brom
Fritz BartholdVater Tammer
Ursula WolfMutter Tammer
Hans Hardt-HardtloffBradenkuhl
Otmar RichterHerbertchen
Peter StegmannHermann
Ilse HirtAlte Frau
Ernst-Georg SchwillArbeiter
Günther DrescherVolkspolizist
Detlef HeintzeHenry
Klaus-Jürgen KramerEdgar
Peter DommischOber
Elvira DinseAngela
Birgit SeibtAngelas Freundin
Armin MechsnerFreddy
Petra KellingElisa
Kurt KlamannLPG-Vorsitzender
Peter Groeger
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Jugend- und Kinderffilm")
Produktionsleitung:Siegfried Kabitzke
Aufnahmeleitung:Horst Schmidt, Günter Berger
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2042 m, 75 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, Mono
Aufführung:Uraufführung (DD): 20.05.1966;
Aufführung (DE): 10.1966, Mannheim, IFF - Jugend und Film;
TV-Erstsendung (DD): 30.09.1967, DFF 1;
TV-Erstsendung (DE): 31.05.1993, ORB

Titel

Originaltitel (DD) Die Reise nach Sundevit

Fassungen

Original

Länge:2042 m, 75 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, Mono
Aufführung:Uraufführung (DD): 20.05.1966;
Aufführung (DE): 10.1966, Mannheim, IFF - Jugend und Film;
TV-Erstsendung (DD): 30.09.1967, DFF 1;
TV-Erstsendung (DE): 31.05.1993, ORB