Die Siegerin

Die Siegerin

Deutschland 1919/1920, Spielfilm

Inhalt

Kommerzienrat Hausmann verliert sein Vermögen und stirbt. Seine Kinder müssen sich nun einschränken. Hilde gründet eine Pension, aber ihr Bruder Paul ist dem Spiel verfallen, und als er nicht mehr weiter weiß, fälscht er einen Scheck auf den Namen seines Freundes Harry Laudon. Harry hat bisher vergeblich um Hilde geworben und nun ein Druckmittel in der Hand: Wenn Hilde ihn nicht heiratet, übergibt er Paul der Polizei. Hilde aber liebt den armen Schriftsteller Kurt Rasmus, der bisher erfolglos versucht hat, sein Schauspiel "Die Siegerin" anzubringen. Als Hilde erfährt, dass Kurt die berühmte Schauspielerin Ellen Walden kennen gelernt hat, die "Die Siegerin" zur Aufführung bringen will, geht sie auf Harrys Erpressung ein. Aber dann wird die Hochzeit wegen Krankheit von Hildes Mutter verschoben. Der ungeduldige Harry reagiert aggressiv, und es kommt zum Kampf zwischen Kurt und Harry, bei dem Kurt verletzt wird. Nun geht Hilde zu Kurt zurück und pflegt ihn. Sein Stück "Die Siegerin" wird ein großer Erfolg.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Paul von Woringen
Drehbuch:Paul von Woringen
  
Darsteller: 
Ilse WilkeFrau verw. Kommerzienrat Hausmann
Hilde WolterHilde, deren Tochter
Charles Willy KayserPaul, ihr Sohn
Arnold CzempinKurt Rasmus, Schriftsteller
Karl FalkenbergHarry Laudon, Großkaufmann
Else RoscherEllen Walden, Schauspielerin
Hugo DöblinSeeliger, Theateragent
  
Produktionsfirma:DMB Deutsche Mutoskop- und Biograph GmbH (Berlin)

Alle Credits

Regie:Paul von Woringen
Drehbuch:Paul von Woringen
hat Vorlage:Hans Schulze (Roman)
  
Darsteller: 
Ilse WilkeFrau verw. Kommerzienrat Hausmann
Hilde WolterHilde, deren Tochter
Charles Willy KayserPaul, ihr Sohn
Arnold CzempinKurt Rasmus, Schriftsteller
Karl FalkenbergHarry Laudon, Großkaufmann
Else RoscherEllen Walden, Schauspielerin
Hugo DöblinSeeliger, Theateragent
  
Produktionsfirma:DMB Deutsche Mutoskop- und Biograph GmbH (Berlin)
Prüfung/Zensur:Prüfung: 01.1920
Aufführung:Uraufführung (DE): 01.1920, Berlin, Mozartsaal

Titel

Originaltitel (DE) Die Siegerin

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Prüfung: 01.1920
Aufführung:Uraufführung (DE): 01.1920, Berlin, Mozartsaal
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche