Edgar

Edgar

Deutschland 1996, Spielfilm

Inhalt

Edgar, knapp 20 Jahre alt, ist gefühlsmäßig ein Kind geblieben und in allem etwas langsamer als die Menschen der 90er Jahre. Früher arbeitete er in einer Fleischerei, jetzt ist er arbeitslos und verbringt die Tage in seiner Mansardenwohnung allein mit einer zahmen Ratte. Zu seiner Gefühls- und Gedankenwelt findet nur seine Großmutter Zugang. Als sie stirbt, und Edgar auf seiner neuen Arbeitsstelle von den Kollegen erbarmungslos schikaniert wird, zerbricht sein kindliches Idyll.

Quelle: Kinderfilm online

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Karsten Laske
Regie-Assistenz:Britt Beyer
Script:Anko Dörge
Drehbuch:Karsten Laske
Dramaturgie:Carsten Jung
Kamera:Thomas Plenert
Kamera-Assistenz:Jens Dittmar
Standfotos:Kitty Logan
Licht:Matthias Gillner, Uwe Mann, Sven Pannicke
Kamera-Bühne:Stephan Schmidt
Dolly:Stephan Schmidt
Ausstattung:Ingrid Jebram, Nina Weis (Muck-O-Choc)
Bau-Ausführung:Hans Clausing, Klaus Wrede
Requisite:Denise Dachsel
Maske:Irina Schutter
Kostüme:Christian Pfannenberg, Anja Ackermann
Schnitt:Gudrun Steinbrück
Schnitt-Assistenz:Claudia Weidenbach
Ton:Uve Haußig
Ton-Assistenz:Thomas Janssen
Mischung:Joseph Veith
Musik:Bernd Jestram, Ignaz Schick, Eike Morella, Ronald Lippok
  
Darsteller: 
Lars RudolphEdgar
Helga GöringOma
Heide KippMutter
Anja Marlene KorpiunAnne
Franziska TroegnerUschi
Esther EscheUlrike
Jakob KlaffkeBlonder
Albee LesothoCastro
Ralf Fahrenkrog-PetersenRolf
Boris Aljinović1. Angestellter
Andreas Unglaub2. Angestellter
Michael WalkeFleischer
Ingo WaszerbaBauer
Wolfgang Schmidt
Manfred Schultz
  
Produktionsfirma:Ö-Filmproduktion Löprich & Schlösser GmbH (Berlin), Bayerischer Rundfunk (BR) (München)
Produzent:Frank Löprich, Katrin Schlösser
Redaktion:Monika Peetz
Produktionsleitung:Marco Voß
Aufnahmeleitung:Bibbi Müller, Jochen Papke
Produktions-Assistenz:Stephan Meschke, Robert Sieler, Lissi Kowalski
Dreharbeiten:08.02.1996-04.03.1996: Mecklenburg (?)
Erstverleih:Edition Salzgeber & Co. Medien GmbH (Berlin)
Filmförderung:Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (Dresden), Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V. (Lübeck), Potsdamer Drehbuchwerkstatt
Länge:74 min
Format:16mm, 1:1,37
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Ton
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 03.06.1999, Bayern 3

Titel

Originaltitel (DE) Edgar

Fassungen

Original

Länge:74 min
Format:16mm, 1:1,37
Bild/Ton:Eastmancolor (?), Ton
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 03.06.1999, Bayern 3
 

Übersicht

Bestandskatalog

Materialien

Literatur

KOBV-Suche