Fahrt ins Abenteuer

Fahrt ins Abenteuer

Deutschland 1942/1943, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Eigentlich ist der junge Peter Burke ein sehr erfolgreicher Schriftsteller. Trotzdem wird sein jüngster Roman von seinem Bruder Helmut, der gleichzeitig sein Verleger ist, abgelehnt. "Zu phantasievoll", meint Helmut, der der Überzeugung ist, die besten Geschichten schreibe nur das Leben. Peter dagegen findet das Leben trist und grau. Für ihn ist die Phantasie alles und die Realität nichts. Aber schon bald wird er eines Besseren belehrt. Auf seiner Rückreise nach Wien stoppt der Zug auf freier Strecke und gibt seinem Hund Flocki Gelegenheit, auszureißen.

Peter folgt dem Tier, doch als er ihn endlich eingefangen hat, ist der Zug bereits abgefahren. Da steht er nun, ohne Gepäck, ohne Geld, nur mit einem Hund unterm Arm, mitten in der Landschaft. Missgelaunt tritt Peter den Weg zur nächsten Bahnstation an, da trifft er die junge, hübsche Gusti, der er vormacht, er sei ein erfolgloser Autor auf Jobsuche. Gusti, die schnell Gefallen an dem feschen Peter findet, nimmt ihn mit nach Hause. Aber ehe die zwei sich endlich in die Arme fallen können, gibt es noch einige Verwicklungen durchzustehen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Jürgen von Alten
Drehbuch:Marion Halvorsen, Géza von Cziffra, Jürgen von Alten
Kamera:Oskar Schnirch
Schnitt:Johanna Schmidt
Musik:Giuseppe Becce
  
Darsteller: 
Winnie MarkusGusti Lenz
Hans HoltSchriftsteller Peter Burke
Paul KempRudi Waschek
Lucie EnglischUrsula
Heinz SalfnerKnöpfel
Trude MarlenGrete Burke
Franz SchafheitlinVerleger Helmut Burke
Hilde SessakEliza
Claire ReigbertFrau Bachleitner
Christa DiltheyStubenmädchen Anna
Petra TrautmannStubenmädchen Hedy
Veronika MayerKellnerin
Walter BechmannGastwirt
Adalbert LudwigshausenHochzeitsvater
Hellmuth PassargeBauer auf der Straße
Gerhard DammannBauer mit Leiterwagen
Hans WaschatkoSchaffner
Eleonore TappertDicke Frau
Käte Jöken-KönigFrau
  
Produktionsfirma:Berlin-Film GmbH (Berlin) (Herstellungsgruppe Hans von Wolzogen)

Alle Credits

Regie:Jürgen von Alten
Drehbuch:Marion Halvorsen, Géza von Cziffra, Jürgen von Alten
Kamera:Oskar Schnirch
Bauten:Gustav A. Knauer, Artur Schwarz
Schnitt:Johanna Schmidt
Ton:Olier Hoek, G. Olierhoek
Musik:Giuseppe Becce
  
Darsteller: 
Winnie MarkusGusti Lenz
Hans HoltSchriftsteller Peter Burke
Paul KempRudi Waschek
Lucie EnglischUrsula
Heinz SalfnerKnöpfel
Trude MarlenGrete Burke
Franz SchafheitlinVerleger Helmut Burke
Hilde SessakEliza
Claire ReigbertFrau Bachleitner
Christa DiltheyStubenmädchen Anna
Petra TrautmannStubenmädchen Hedy
Veronika MayerKellnerin
Walter BechmannGastwirt
Adalbert LudwigshausenHochzeitsvater
Hellmuth PassargeBauer auf der Straße
Gerhard DammannBauer mit Leiterwagen
Hans WaschatkoSchaffner
Eleonore TappertDicke Frau
Käte Jöken-KönigFrau
  
Produktionsfirma:Berlin-Film GmbH (Berlin) (Herstellungsgruppe Hans von Wolzogen)
Herstellungsleitung:Hans von Wolzogen
Produktionsleitung:Hans von Wolzogen
Aufnahmeleitung:Gustav Lorenz
Dreharbeiten:10.09.1942-11.1942: Berlin
Erstverleih:Deutsche Filmvertriebs GmbH (DFV) (Berlin)
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Aufführung:Uraufführung (DE): 08.04.1943, Berlin, Tivoli Pankow

Titel

Originaltitel (DE) Fahrt ins Abenteuer

Fassungen

Original

Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Aufführung:Uraufführung (DE): 08.04.1943, Berlin, Tivoli Pankow
 

Prüffassung

Länge:5 Akte, 2312 m, 84 min
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 24.02.1943, B.58655, Jugendfrei
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Literatur

KOBV-Suche