Fisimatenten

Fisimatenten

Deutschland 1998/1999, Spielfilm

Inhalt

Der junge Maler Edward durchläuft in dieser Persiflage auf den Kunstbetrieb mehrere Stationen. Er arbeitet an einem Bild, dass er nie beenden kann und immer wieder überpinselt. Ein befreundeter Galerist namens Poser hilft ihm über die Runden. Poser handelt mit Fälschungen, die er an bornierte Neureiche verkauft; er wird immer vermögender, einflussreicher und schließlich sogar zum Kultusminister, bis er wegen Betrugs im Gefängnis landet. Edward scheitert indessen an der Ausstellung seines einzigen Bildes und hat genug vom mittellosen Künstler-Dasein – er beschließt, etwas "Anständiges" zu tun und wird Bankberater.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Prof. Jochen Kuhn
Regie-Assistenz:Nicole Front
Drehbuch:Prof. Jochen Kuhn, Claudia Messemer
Dramaturgie:Annette Schmid
Kamera:Jörg Schmidt-Reitwein
Kamera-Assistenz:Ralf Leistl
Ausstattung:Peter Robert Schwab
Kunstmaler:Prof. Jochen Kuhn (Malerei)
Außenrequisite:Gabriele Hochheim
Innenrequisite:Sabine Gerste
Animation:Prof. Jochen Kuhn
Maske:Jana Wuttke, Elisabeth Harlan (Assistenz)
Kostüme:Regine Bätz
Schnitt:Sabine Jehnert
Ton-Schnitt:Angelo D'Angelico
Ton:Wolfgang Schukrafft
Ton-Assistenz:Gerd Debler
Mischung:Angelo D'Angelico
Musik:Christopher Evans Ironside
  
Darsteller: 
Maximilian SchellPoser
Tonio ArangoEdward
Alexandra Maria LaraHanna
Marthe SchwiersSteff
Désirée NickFrau Rosenberg
Horst KrauseHerr Rosenberg
Edgar SelgePastor
Nezâ SelbuzYvonne
Marianne SchubertFrau Ritter
Michael SchönbornSchlinger
Moritz LindberghKurt
Armin DillenbergerKünstlerkollege "KK"
Dana CebullaConny
Wilhelm BeckSchulz
Bettina ZimmermannMonika
Almuth BockHausangestellte
Soňa ČervenáDame
Anja HerdenModeratorin
Kirsten SprickVermittlerin
Otto SawickiAuktionator
Christoph Hagen DittmannGefängniswärter
Nora BarnerKritikerin
  
Produktionsfirma:Next Filmproduktion GmbH & Co.KG (Hamburg), Saarländischer Rundfunk (SR) (Saarbrücken), Arte G.E.I.E. (Straßburg)
Produzent:Pia Frankenberg, Laurens Straub
Redaktion:Ella Büchi, Andreas Schreitmüller
Herstellungsleitung:Guido Bohlmann
Produktionsleitung:Guido Bohlmann
Aufnahmeleitung:Dörte Brodesser
Dreharbeiten:29.09.1998-09.11.1998: Hamburg
Erstverleih:Movienet Film GmbH (München)
Filmförderung:FilmFörderung Hamburg GmbH (Hamburg), MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (Stuttgart)
Länge:97 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Dolby SR
Aufführung:TV-Erstsendung (DE FR): 15.01.2002, Arte

Titel

Originaltitel (DE) Fisimatenten

Fassungen

Original

Länge:97 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Dolby SR
Aufführung:TV-Erstsendung (DE FR): 15.01.2002, Arte
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

20.04.2007 | 16:52 Uhr

Literatur

KOBV-Suche