Floh im Ohr

Floh im Ohr

Deutschland 1942/1943, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Gerne würde sich der 75-jährige Bauer Lohhof aufs Altenteil zurückziehen – hätte er nur einen männlichen Nachfolger in der Familie, der den Hof bewirtschaften kann. Sein vor zwei Jahren tödlich verunglückter Sohn hat zwar zwei bildhübsche Töchter hinterlassen, aber die schlagen mit ihrer Zickigkeit jeden Ehekandidaten in die Flucht. Der Großknecht Karl zum Beispiel wäre ein idealer Schwiegersohn, aber die sture Hanna denkt gar nicht daran, ein bisschen nett zu ihm zu sein. Und Antje hat sich ausgerechnet den Postangestellten Friesecke ausgesucht!

Beides kommt für den alten Lohhof gar nicht in Frage. Um den launischen Frauen eins auszuwischen, heckt Lohhof mit Unterstützung seines gleichaltrigen Knechtes Claas einen Plan aus: Er verbreitet das Gerücht, es gäbe einen unehelichen Lohhof-Sohn, der demnächst auf dem Gut eintreffen und die Bewirtschaftung übernehmen würde – als alleiniger Erbe! Hanna und Antje sind außer sich: Ein "Bankert" soll den Hof erben? Das gilt es zu verhindern: Es muss geheiratet werden, und zwar schnell! Und vor allem: den richtigen Mann! Das ist allerdings leichter gesagt als getan, wie die beiden Damen bald feststellen müssen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Paul Heidemann
Drehbuch:Wolf Neumeister
Kamera:Eduard Hoesch, Walter Roßkopf
Schnitt:Bruno Jankowski
Musik:Harald Böhmelt
  
Darsteller: 
Carla WernerErna
Alfred MaackAhlbeer
Franz WeberPüttmann
Lieselott KlinglerElsbeth
Sabine PetersHanna Lohhof
Fritz GenschowGroßknecht Karl Lührmann
Emil HeßGroßvater Christian Lohhof
Lotte RauschTante Johanna Lohhof
Edith OssAntje Lohhof
Harald PaulsenTierarzt Dr. Heinicke
Günther LüdersPostangestellter Friesecke
Rudolf BlümnerKnecht Claas
Hansi WendlerMining
Claus HolmHannes
Gunnar MöllerWilli
Wilhelm BendowGemeindeschreiber
Hans MierendorffGastwirt
Erna SellmerHebamme
Josefine DoraAlte Bäuerin
  
Produktionsfirma:Tobis-Filmkunst GmbH (Berlin) (Herstellungsgruppe Robert Wuellner)

Alle Credits

Regie:Paul Heidemann
Regie-Assistenz:Hanns Mohaupt
Drehbuch:Wolf Neumeister
Adaption:Edgar Kahn
Dialoge:Edgar Kahn
hat Vorlage:Friedrich Hedler ( B)
Kamera:Eduard Hoesch, Walter Roßkopf
Kamera-Assistenz:Karl Hoesch
Standfotos:Franz von Klepacki
Bauten:Gabriel Pellon, Arthur Nortmann
Kostüme:Friedel Towae
Schnitt:Bruno Jankowski
Ton:Gerhard Francke, Gerhard Franke
Musik:Harald Böhmelt
  
Darsteller: 
Carla WernerErna
Alfred MaackAhlbeer
Franz WeberPüttmann
Lieselott KlinglerElsbeth
Sabine PetersHanna Lohhof
Fritz GenschowGroßknecht Karl Lührmann
Emil HeßGroßvater Christian Lohhof
Lotte RauschTante Johanna Lohhof
Edith OssAntje Lohhof
Harald PaulsenTierarzt Dr. Heinicke
Günther LüdersPostangestellter Friesecke
Rudolf BlümnerKnecht Claas
Hansi WendlerMining
Claus HolmHannes
Gunnar MöllerWilli
Wilhelm BendowGemeindeschreiber
Hans MierendorffGastwirt
Erna SellmerHebamme
Josefine DoraAlte Bäuerin
  
Produktionsfirma:Tobis-Filmkunst GmbH (Berlin) (Herstellungsgruppe Robert Wuellner)
Herstellungsleitung:Robert Wuellner
Produktionsleitung:Fritz Hoppe
Aufnahmeleitung:Karl-Heinz Bock, Woldemar Wasa-Runge
Dreharbeiten:31.08.1942-10.1942:
Erstverleih:Deutsche Filmvertriebs GmbH (DFV) (Berlin)
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.03.1943, Berlin, Atrium

Titel

Originaltitel (DE) Floh im Ohr

Fassungen

Original

Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.03.1943, Berlin, Atrium
 

Prüffassung

Länge:1998 m, 73 min
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 01.03.1943, B.58694, Jugendverbot / nicht feiertagsfrei
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Literatur

KOBV-Suche