Frau Roggenschaubs Reise

Frau Roggenschaubs Reise

Deutschland 2014/2015, TV-Spielfilm

Inhalt

Rosemarie, gespielt von Hannelore Hoger, wird einfach von der Reederei gefeuert, für die sie sich ihr ganzes Arbeitsleben geschunden hat und von ihrem Ehemann Klaus verlassen, der mit seiner jüngeren Freundin Carola fortan in einem Generationenprojekt leben will. Die Reederei ersetzt sie durch ein indisches Call-Center, dessen Chefin sie in einer Skype-Konferenz wenigstens noch einmal gehörig die Meinung sagen kann.

Rosemarie macht auch sonst "Tabula Rasa" und überlässt alle Pokale und allen Tand ihres Mannes einem jungen Mann, der den Garten ihrer Nachbarin pflegt. Da er für sie "ein Zigeuner" ist, zwingt sie ihn auch noch, die vermeintlich wertvolle Fender E-Gitarre ihres Mannes mitzunehmen. Weg mit dem Plunder. Dann richtet sie ein Chaos an und behauptet, sie sei beraubt worden. Klaus ist entsetzt, denn auf der Gitarre, davon ist er überzeugt, hat einmal Jimi Hendrix gespielt. Er hält sie für einen Wertgegenstand. Rosemarie sieht sich gezwungen, Nachforschungen anzustellen. Dabei muss sie nicht nur detektivisches Geschick beweisen, sondern sich auch ihren Vorurteilen gegenüber "Zigeunern" stellen. Sie lernt eine Sinti-Familie kennen, zu der der Gärtner von nebenan gehört. Die machen natürlich Musik, aber eine E-Gitarre passt eher nicht dazu. Rosemarie ist stur, aber nach und nach merkt sie, dass in ihrem Leben etwas falsch gelaufen ist.

Quelle: 11. Festival des deutschen Films 2015

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Kai Wessel
Drehbuch:Beate Langmaack
Kamera:Achim Poulheim
Schnitt:Tina Freitag
  
Darsteller: 
Hannelore HogerRosemarie Roggenschaub
Rahul ChakrabortySasha Mandel
Christian RedlKlaus Roggenschaub
Michaela MayKlaus' Freundin Carola
Clara BrauerDame im Plattenladen
Kai HufnagelExperte
Kalias MahadevanBero
Annika MartensPolizistin
Oliver UrbanskiAutoverkäufer
  
Produktionsfirma:UFA Fiction GmbH (Potsdam)
Produzent:Joachim Kosack

Alle Credits

Regie:Kai Wessel
Regie-Assistenz:Johanna Pfaff
Drehbuch:Beate Langmaack
Kamera:Achim Poulheim
Licht:Michael Herrmann
Szenenbild:Dominik Kremerskothen
Außenrequisite:Jeannine Ulrich
Innenrequisite:Catia Rémy
Maske:Kathi Kullack, Anja Hoppe
Kostüme:Stefanie Bieker, Martina Klietz (Assistenz)
Garderobe:Birgit Turné
Schnitt:Tina Freitag
Ton-Design:Bastian Gerner
Ton:Petra Gregorzewski
Ton-Assistenz:Jörg Pakusch
  
Darsteller: 
Hannelore HogerRosemarie Roggenschaub
Rahul ChakrabortySasha Mandel
Christian RedlKlaus Roggenschaub
Michaela MayKlaus' Freundin Carola
Clara BrauerDame im Plattenladen
Kai HufnagelExperte
Kalias MahadevanBero
Annika MartensPolizistin
Oliver UrbanskiAutoverkäufer
  
Produktionsfirma:UFA Fiction GmbH (Potsdam)
im Auftrag von:Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Joachim Kosack
Redaktion:Pit Rampelt (ZDF)
Produktionsleitung:Ralf Krawanja
Aufnahmeleitung:Daniel Rillmann
Dreharbeiten:12.05.2014-17.06.2014: Hamburg und Umgebung
Länge:89 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 20.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films

Titel

Originaltitel (DE) Frau Roggenschaubs Reise

Fassungen

Original

Länge:89 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 20.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche