Frauenarzt Dr. Bertram

Frauenarzt Dr. Bertram

BR Deutschland 1957, Spielfilm

Inhalt

Dr. Bertram kehrt nach langer Zeit aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und verliebt sich in das 17-jährige Mannequin Hilde. Dann aber erfährt er, dass Hilde seine eigene Tochter ist, aus einer Affäre mit einer verheirateten Frau, die, als sie schwanger wurde, das Kind abtreiben sollte, es aber zur Welt brachte. Hilde weiß nicht, wer ihr wirklicher Vater ist. Und als Bertram, der jetzt die Wahrheit kennt, sich rüde von ihr trennt, lässt sich die verzweifelte Hilde vom nächstbesten Mann verführen, wird nun ihrerseits ungewollt schwanger und bittet Bertram um Hilfe. Als der ablehnt, fällt Hilde einer Quacksalberin in die Hände, die sie bei der Abtreibung in Lebensgefahr bringt. Bertram rettet seine Tochter mit einer Notoperation. Sie wird wieder Kinder bekommen können. Gemeinsam mit ihrem Vater, der inzwischen eine Frau fürs Leben gefunden hat, bricht sie zu einer Italienreise auf.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Werner Klingler
Regie-Assistenz:Dieter Renner
Drehbuch:J. A. Hübler-Kahla
hat Vorlage:Hans Rehfisch (Bühnenstück "Der Frauenarzt Dr. Bertram")
Kamera:Erich Claunigk
Kamera-Assistenz:Hans Osterrieder
Bauten:Max Mellin, Karl Weber
Kostüme:Marie-Louise Lehmann
Schnitt:Ingrid Wacker
Ton:Hans-Joachim Richter
Musik:Horst Dempwolff
  
Darsteller: 
Willy BirgelDr. Bertram
Antje GeerkHilde Bogner
Trude HesterbergFrau Gollicke
Dietmar SchönherrKurt Losch
Sonja ZiemannNelly
Winnie MarkusMartina Eichstätter
Helen VitaFrau Sommerfeld
Franz MuxenederHubke
Lucie MannheimFrau Losch
Hermann NehlsenDr. Warsitz
Ingrid LutzFrau Krusius
Klaus Langer
Werner Lieven
Angelika Ritter
Florentine von Castell
  
Produktionsfirma:Hübler-Kahla Filmgesellschaft mbH (H.K. Film GmbH) (München)
Produzent:J. A. Hübler-Kahla
Produktionsleitung:Albert Stenzel
Aufnahmeleitung:Gustl Gotzler, Kurt Zeimert
Länge:2407 m, 88 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 07.11.1957, 15664, ab 18 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 14.11.1957, Hannover, Palast

Titel

Originaltitel (DE) Frauenarzt Dr. Bertram
Arbeitstitel Der Frauenarzt

Fassungen

Original

Länge:2407 m, 88 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 07.11.1957, 15664, ab 18 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 14.11.1957, Hannover, Palast
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (7)

Literatur

KOBV-Suche