Geschwister - Kardeşler

Geschwister - Kardeşler

Deutschland 1996/1997, Spielfilm

Inhalt

Die Geschwister Erol, Ahmed und Leyla leben mit ihren Eltern in Berlin-Kreuzberg. Der Vater ist Türke, die Mutter Deutsche. Erol, der die Schule geschmissen hat, lungert meist mit seinen Kumpels auf der Straße herum. Mit kleineren kriminellen Delikten hält er sich finanziell über Wasser. Sein Bruder Ahmet geht aufs Gymnasium und hat eine deutsche Freundin. Mit der Clique seines Bruders hat er nichts am Hut. Die Schwester Leyla ist von ihren beiden grundverschiedenen Brüdern ebenso genervt wie von ihren Eltern und ihrer Lehre.

Als Erol einen Einberufungsbescheid vom türkischen Militär bekommt, ist er entschlossen, auch gegen den Willen seiner Eltern den Wehrdienst anzutreten. Er, der perspektivlose Kleinkriminelle, glaubt, mit diesem Schritt die türkische "Familienehre" retten zu müssen. Vorher aber zieht er noch einmal durch Berlin – und begegnet dabei ausgerechnet jenen Typen, denen er noch eine Stange Geld schuldet.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Thomas Arslan
Drehbuch:Thomas Arslan
Kamera:Michael Wiesweg
Kamera-Assistenz:Marco Uggiano
Licht:Theo Lustig
Ausstattung:Gabriella Ausonio
Schnitt:Thomas Arslan, Heidi Renscher, Bettina Blickwede
Ton:Heino Herrenbrück
Mischung:Martin Steyer
Musik:DJ Hype
  
Darsteller: 
Faszli YurderiVater
Hildegard KuhlenbergMutter
Savas YurderiAhmed
Mariam El AwadSevim
Serpil TurhanLeyla
Tamer YigitErol
Bülent AkilTayfun
Bilge BingülUfuk
  
Produktionsfirma:Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz), Trans-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Dr. Albert Kitzler
Aufnahmeleitung:Robert Geisler
Dreharbeiten:03.1996: Berlin
Verleih:Trans-Film GmbH (Berlin)
Filmförderung:Kuratorium Junger Deutscher Film (Wiesbaden)
Länge:84 min
Format:35mm
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Aufführung (DE): 14.10.1997, Mannheim, IFF;
TV-Erstsendung (DE): 08.06.1998, ZDF

Titel

Originaltitel (DE) Geschwister - Kardeşler

Fassungen

Original

Länge:84 min
Format:35mm
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:Aufführung (DE): 14.10.1997, Mannheim, IFF;
TV-Erstsendung (DE): 08.06.1998, ZDF
 

Übersicht

Bestandskatalog

Verfügbarkeit

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche