Großstadtnacht

Großstadtnacht

Frankreich / Deutschland 1932, Spielfilm

Inhalt

Madeleine reißt aus einem Mädchenpensionat aus und fährt nach Paris. Ihr Traum ist es, ein berühmter Varieté-Star zu werden. Doch ein Agent erklärt ihr, dass sie dafür entweder Geld oder eine Sensation bräuchte. Weil ein Kellner ihr weismacht, der Statist Francois wäre der berühmte Sänger Armand Tonnère, freundet sie sich mit Francois an und kommt in seine Wohnung, um ihm vorzusingen. Aber seine eifersüchtige Freundin wirft Madeleines Koffer und Mantel in die Seine. Nun völlig mittellos, gerät Madeleine an eine Verbrecherbande. Die rauen Burschen sind von ihrem Schicksal so ergriffen, dass sie zu dem nichtsahnenden Tonnère fahren...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Fedor Ozep
Regie-Assistenz:George Freedland
Dialog-Regie:John Brahm
Drehbuch:Hans H. Zerlett
Kamera:Jean Bachelet, Henri Barreyre
Bauten:Andrej Andrejew, Lucien Aguettand, Max Douy (Assistenz)
Schnitt:George Freedland
Ton:Henri Sivermann, René Sarazin
Musik:Karol Rathaus
Dirigent:Kurt Schröder, Maurice Jaubert
Gesang:Erich Wirl
Liedtexte:Walter Mehring
  
Darsteller: 
Dolly HaasMadeleine Duchanel
Ivan Koval-SamborskijFrançois
Trude BerlinerJuliette, seine Freundin
Gertrud WollePensionatsvorsteherin
Erich WirlArmand Tonnère, Sänger
Fritz KampersBankroft
Willi SchurRossignol
Hans DeppeJosé
Wilhelm DiegelmannTheateragent
Julius FalkensteinUntersuchungsrichter
Siegfried Berisch
Paul Heidemann
Inge Meysel
Harry Nestor
Michael von Newlinski
Hugo Werner-Kahle
  
Produktionsfirma:Pathé-Natan Cinéma (Paris), Terra-Film AG (Berlin)
Produktionsleitung:Eugen Tuscherer
Dreharbeiten:: Paris
Länge:82 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 13.01.1933
Aufführung:Uraufführung (DE): 16.12.1932

Titel

Originaltitel (DE) Großstadtnacht

Fassungen

Original

Länge:82 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 13.01.1933
Aufführung:Uraufführung (DE): 16.12.1932
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche