Härtetest

Härtetest

Deutschland 1996/1997, Spielfilm

Inhalt

Der 26-jährige Jonas ist das, was man einen "Softie" nennt: Er wohnt noch zu Hause, fürchtet sich vor Schlangen, fährt immer vorsichtig Auto und nimmt keinerlei Drogen – im Gegensatz zu seinen beiden Freunden Robert und Thilo. Eines Tages verliebt Jonas sich in die selbstbewusste Öko-Aktivistin Lena. Aber da Lena unter einem "Softie-Trauma" leidet, muss der schüchterne Jonas ihr und ihren skeptischen WG-Mitbewohnern erst einmal beweisen, dass er kein "Weichei" ist. So muss er sich gegen einen eifersüchtigen Nebenbuhler behaupten, eine Horde Skinheads in die Flucht schlagen und an einem bizarren "Öko-Anschlag" teilnehmen. Als schwierigster "Härtetest" erweist sich allerdings der Versuch, seiner gluckenhaften Mutter beizubringen, dass er ausziehen möchte.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Janek Rieke
Regie-Assistenz:Pamela Meyer-Arndt
Drehbuch:Janek Rieke
Kamera:Florian Ballhaus
Kamera-Assistenz:Robert Patzelt
Kamera-Bühne:Stefan Rüsenberg
Ausstattung:Zazie Knepper
Requisite:Rolf Kötter
Maske:Erika Sternberg
Kostüme:Anette Guther
Schnitt:Margot Neubert-Marić, Brigitte Kirsche
Ton:Michael John
Ton-Assistenz:Alexander Schimkus
Mischung:Pierre Brand
Casting:Heta Mantscheff
Musik:Jan Dvorák
  
Darsteller: 
Janek RiekeJonas
Lisa MartinekLena
Sigi TerpoortenMax
Birke BruckRosa
Katie EckerfeldLilly
Gerhard GarbersVater
Katrin SassMutter
Florian LukasRobert
Sebastian MünsterThilo
Marek HarloffThorsten
Oliver BröckerMike
Alexander HörbeBodo
Thorsten SchätzNiels
Birke BruckRosa
Hark BohmPsychiater Dr. Bohm
Rudi VöllerEr selbst
Patricia TiedkeFrau Niebaum
Kathrin AngererTanja
Mark LetzigMark
Nicholas BodeuxJörg
Bastian TrostAndy
Harald MaackKapitän Hachmann
Jan-Michael Brandt2. Kapitän
Aleksandr Mitta3. Kapitän
  
Produktionsfirma:Lichtblick Filmproduktion GmbH (Hamburg), Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Hamburg)
Produzent:Helga Bähr
Redaktion:Jochen Wolf
Produktionsleitung:Bernd Medek
Aufnahmeleitung:Rolf G. Viehrig
Dreharbeiten:28.10.1996-12.1996: Hamburg; 28.10.1996-12.1996: Hamburg
Verleih:Jugendfilm-Verleih GmbH, Berlin
Filmförderung:FilmFörderung Hamburg GmbH (Hamburg), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), MSH - Gesellschaft zur Förderung der audiovisuellen Werke in Schleswig-Holstein mbH (Lübeck)
Prädikat:
Länge:2298 m, 84 min
Format:35mm, 1:1.85
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 10.03.1998, 79339, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 09.1997, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.04.1998

Titel

Originaltitel (DE) Härtetest
Arbeitstitel (DE) Auch ohne Frau unglücklich
Arbeitstitel (DE) Beziehungswaise

Fassungen

Original

Länge:2298 m, 84 min
Format:35mm, 1:1.85
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 10.03.1998, 79339, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 09.1997, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.04.1998
 

Auszeichnungen

Filmfestival Max-Ophüls-Preis 1998
Publikumspreis
Interfilmpreis