Hatifa

Hatifa

DDR 1959/1960, Spielfilm

Inhalt

Der Weise Simsal ist mit der Karawane des Kaufmanns Ganem unterwegs. Auf der Reise trifft er die schöne Hatifa und gewährt ihr, ihn auf der weiteren Reise zu begleiten. Was er nicht ahnt: Hatifa ist eine geflohene Sklavin, die ihm ihre Herkunft verschweigt, da auf das wissentliche Versecken von Sklaven die Todesstrafe steht. Einzig dem Knecht Hodja vertraut die junge Frau sich an, und wenig später wagen die beiden gemeinsam die Flucht. Dabei werden sie jedoch von Ganem aufgegriffen. Als Hatifa auf einem Sklavenschiff in ein fernes Land gebracht wird, überfällt der Seeräuber Zadock das Schiff und befreit die Geknechteten. In Hatifa erkennt er schließlich seine Tochter wieder, von der er viele Jahre zuvor getrennt wurde.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Siegfried Hartmann
Drehbuch:Willi Meinck, Siegfried Hartmann
hat Vorlage:Willi Meinck (Erzählung)
Dramaturgie:Margot Beichler
Kamera:Ernst W. Fiedler
Standfotos:Max Teschner
Bauten:Hans Poppe
Kostüme:Marianne Schmidt
Schnitt:Hildegard Conrad
Musik:Siegfried Bethmann
  
Darsteller: 
Gisela BüttnerHatifa
Harry HindemithSimsal
Axel KausmannHodja
Jochen ThomasGanem
Gerhard LauStelzbein
Fred DürenZadok
Alfred LuxAchmed
Hans-Joachim HegewaldEnki
Else KorénGanems Frau
Herbert GrünbaumAnaximandros
Johannes KnittelUr-Sin
Otto Erich EdenharterKapitän
Fred LudwigKrieger
Michael CalmenPaukenschläger
Friedrich RichterAlter Eseltreiber
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg)
Produktionsleitung:Anni von Zieten
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2345 m, 86 min
Format:35mm
Bild/Ton:Agfa Wolfen, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 25.07.1960

Titel

Originaltitel (DD) Hatifa
Weiterer Titel (DD) Hatifa und das Kätzchen

Fassungen

Original

Länge:2345 m, 86 min
Format:35mm
Bild/Ton:Agfa Wolfen, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 25.07.1960
 

Übersicht

Bestandskatalog

Materialien

Literatur

KOBV-Suche