Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Deutschland / Österreich 2014/2015, Spielfilm

Inhalt

Der elfjährige Felix ist nicht gerade ein Musterschüler. Nachdem er bereits von mehreren Schulen geflogen ist, bekommt er nun seine letzte Chance. Obwohl er in der kessen Mitschülerin Ella schnell eine Freundin findet, gestaltet der Neustart sich schwierig: Die Direktorin und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein ist eine echte Schreckschraube, und die Jungs seiner Klasse verlangen gleich mehrere Mutproben, damit er von ihnen akzeptiert wird. So soll Felix am Abend in die Schule einbrechen, wobei er aber prompt von Frau Schmitt-Gössenwein erwischt wird. Dann aber geschieht etwas höchst seltsames: Mitten in ihrer Standpauke schrumpft die Lehrerin plötzlich auf winzige Größe! Sie findet Zuflucht in Felix‘ Rucksack, und gemeinsam versuchen die beiden nun, der Ursache für die mysteriöse Schrumpfung auf die Spur zu kommen. Natürlich darf dabei niemand erfahren, dass der kleine Felix seine Rektorin im Gepäck hat.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Sven Unterwaldt Jr.
Regie-Assistenz:Marc Kluge
Drehbuch:Gerrit Hermans
Drehbuch-Mitarbeit:Silja Clemens, Florian Schumacher
hat Vorlage:Sabine Ludwig (Kinderbuch)
Kamera:Stephan Schuh
Kamera-Assistenz:Anian Bernrieder
Visuelle Effekte:Valentin Struklec, Sven Martin
Standfotos:Marco Nagel
Licht:Michael Koschorreck
Kamera-Bühne:Jürgen Wolf
Production Design:Alexandra Maringer
Art Director:Bettina Morell
Set Dresser:Anuchai Wolfgang Dodo Lilienthal
Ausstattung:Birgit Esser (Set Decorator)
Außenrequisite:Sandra Zimmerle
Innenrequisite:Nadine Naumovic
Maske:Martine Flener, Mechthild Schmitt (Assistenz)
Kostüme:Birgit Hutter
Schnitt:Stefan Essl
Ton:Max Vornehm
Ton-Assistenz:Serge Timmons
Spezialeffekte:Helmut Neudorfer
Casting:Emrah Ertem
Musik:Klaus Badelt, Leland Cox
  
Darsteller: 
Oskar KeymerFelix Vorndran
Anja KlingRektorin Dr. Schmitt-Gössenwein
Lina HüeskerElla Borsig
Daniela PreußSandra Vorndran
Axel SteinPeter Vorndran
Georg A. SulzerMario Henning
Justus von DohnányiSchulrat Henning
Michael OstrowskiLehrer Coldegol
Johannes ZeilerHausmeister Michalski
Otto WaalkesGeist von Otto Leonhard
Eloi ChristRobert
Maximilian EhrenreichChris
Siegfried FosterInvestor
  
Produktionsfirma:Blue Eyes Fiction GmbH & Co. KG (München), Karibufilm GmbH (Köln), Minifilm (Wien), Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion GmbH (Berlin), Arri Film & TV (München)
Produzent:Corinna Mehner, Hans Eddy Schreiber
Co-Produzent:Katja Dor-Helmer, Kiri Trier, Antonio Exacoustos jr.
Producer:Carolin Dassel
Herstellungsleitung:Markus Golisano
Produktionsleitung:Dirk Engelhard
Aufnahmeleitung:Stefan Bock
Dreharbeiten:02.09.2014-11.11.2014: Nürnberg, Leverkusen, Wuppertal, Köln, Hanau
Erstverleih:Sony Pictures Releasing GmbH (Berlin)
Filmförderung:Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Hessen Invest (Frankfurt am Main), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), ORF Film/Fernsehabkommen (Wien), Filmfonds Wien (Wien), Österreichisches Filminstitut (ÖFI) (Wien)
Länge:101 min
Format:DCP, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 28.08.2015, 153949, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 17.12.2015

Titel

Originaltitel (DE) Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Fassungen

Original

Länge:101 min
Format:DCP, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 28.08.2015, 153949, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 17.12.2015
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Besucherzahlen

1.106.843 (Stand: Dezember 2016)
Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche