HUI BUH - Das Schlossgespenst

HUI BUH - Das Schlossgespenst

Deutschland 2005/2006, Spielfilm

Inhalt

Verfilmung des gleichnamigen Hörspiel- und Kinderbuchklassikers von Eberhard Alexander-Burgh: Seit 500 Jahren treibt Ritter Balduin als "Hui Buh" sein gespenstisches Unwesen auf Schloss Burgeck. Das Problem bei der Sache: Hui Buh ist nicht wirklich unheimlich, weshalb sich nicht einmal der alte Burgverwalter Kastellan ernsthaft von seinen Spuk-Künsten beeindrucken lässt. Erst als König Julius der 111. auftaucht, um sein Erbe auf Schloss Burgeck anzutreten und im Rahmen eines großen Festes seine Verlobung mit der Gräfin zu Etepetete bekannt zu geben, bekommt Hui Buh dankbare Opfer für seinen Schabernack: Er will die Eindringlinge so schnell wie möglich aus seinem Reich vertreiben. Als Julius jedoch kurzerhand Hui Buhs "Spuklizenz" verbrennt, scheinen die glücklichen Tage des Schlossgespenst gezählt. Denn nun muss er erst einmal die schwierige Gespensterprüfung wiederholen – und sollte er durchfallen, wird er bis ans Ende seiner Tage in die gefürchtete "Seelensuppe" gesteckt...

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Sebastian Niemann
Drehbuch:Sebastian Niemann, Dirk Ahner
Kamera:Gerhard Schirlo
Schnitt:Moune Barius
Musik:Egon Riedel
  
Darsteller: 
Michael HerbigHui Buh / Ritter Balduin
Christoph Maria HerbstKönig Julius, der 111.
Heike MakatschLeonora Gräfin zu Etepetete
Ellenie Salvo GonzálezKonstanzia
Rick KavanianCharles
Hans ClarinKastellan
Nick BrimbleRitter Adolar / Daalor
Martin KurzTommy
Wolfgang VölzMajor Servatius Sebaldus
Christoph Hagen DittmannDicker Geisterjäger
Michael KesslerDünner Geisterjäger
Mac SteinmeierFrankensteingeist
Oliver PocherFahrstuhlansagergeist
  
Produktionsfirma:Rat Pack Filmproduktion GmbH (München)
Produzent:Christian Becker, Anita Schneider

Alle Credits

Regie:Sebastian Niemann
Regie-Assistenz:Frank Scharl
Drehbuch:Sebastian Niemann, Dirk Ahner
hat Vorlage:Eberhard Alexander-Burgh (Nach Motiven und Figuren des Roman)
Kamera:Gerhard Schirlo
Optische Spezialeffekte:Simone Kraus, Stephan Trojansky
Ausstattung:Matthias Müsse (Szenenbild), Martin Maly
Maske:Verena Weißert
Spezial-Maske:Georg Korpás
Kostüme:Janne Birck
Schnitt:Moune Barius
Ton-Design:Mario Hubert, Heiko Müller, Chris Rebay
Geräusche:Roland Platz, Florian Kaltenegger (Aufnahmen)
Mischung:Roland Platz (Geräusche)
Casting:Emrah Ertem
Musik:Egon Riedel
Gesang:Kinderchor der bayerischen Staatsoper (DE)
  
Darsteller: 
Michael HerbigHui Buh / Ritter Balduin
Christoph Maria HerbstKönig Julius, der 111.
Heike MakatschLeonora Gräfin zu Etepetete
Ellenie Salvo GonzálezKonstanzia
Rick KavanianCharles
Hans ClarinKastellan
Nick BrimbleRitter Adolar / Daalor
Martin KurzTommy
Wolfgang VölzMajor Servatius Sebaldus
Christoph Hagen DittmannDicker Geisterjäger
Michael KesslerDünner Geisterjäger
Mac SteinmeierFrankensteingeist
Oliver PocherFahrstuhlansagergeist
  
Sprecher:Hans Paetsch
Synchronsprecher:Kaspar Eichel (Nick Brimble)
Produktionsfirma:Rat Pack Filmproduktion GmbH (München)
in Co-Produktion mit:German Film Productions (GFP) GmbH & Co. (Berlin), Constantin Film Produktion GmbH (München)
Produzent:Christian Becker, Anita Schneider
Co-Produzent:David Groenewold, Martin Moszkowicz
Producer:Simon Happ
Herstellungsleitung:Jens Oberwetter, Bernhard Thür
Produktionsleitung:Patricia Saffeels
Dreharbeiten:14.02.2005-29.04.2005: Prag, München
Erstverleih:Constantin Film Verleih GmbH (München)
Filmförderung:FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Bayerischer Bankenfonds (BBF) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin)
Länge:2806 m, 102 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung: 26.06.2006, 106626, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart: 20.07.2006

Titel

Originaltitel (DE) HUI BUH - Das Schlossgespenst

Fassungen

Original

Länge:2806 m, 102 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung: 26.06.2006, 106626, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart: 20.07.2006
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (47)

Besucherzahlen

2.026.374 (Stand: Januar 2007)
Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche