Hut ab, wenn du küßt!

Hut ab, wenn du küßt!

DDR 1971, Spielfilm

Inhalt

Fred arbeitet als Ingenieur und Testfahrer bei einer Autofirma. Seine Freundin Petra ist gelernte Automechanikerin – eigentlich eine ideale Kombination. Doch dem altmodischen Fred geht der "Männerberuf" seiner Freundin gewaltig gegen den Strich. Er ist der Meinung, dass eine so maskuline Tätigkeit ihrer "Weiblichkeit" schadet. Da Petra nicht einsieht, ihren geliebten Job wegen solch alberner Bedenken an den Nagel zu hängen, kommt es zischen den beiden immer wieder zu Reibereien. Erst als Petra bei einer Messe allen Männern den Kopf verdreht, erkennt Fred, wie unsinnig seine Einwände tatsächlich sind. Und zu seinem großen Glück liebt Petra ihn so sehr, dass sie immer noch mit ihm zusammen sein will.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Rolf Losansky
Regie-Assistenz:Rosemarie Remlinger
Drehbuch:Rolf Losansky
Szenarium:Maurycy Janowski
Dramaturgie:Dieter Scharfenberg
Kamera:Wolfgang Braumann
Standfotos:Richard Günther, Alexander Schittko
Bauten:Hans-Jörg Mirr
Maske:Christa Eifler, Klaus Grobbecker
Kostüme:Barbara Müller
Schnitt:Christa Helwig
Beratung:Dr. Liebold
Musik:Klaus Hugo
  
Darsteller: 
Angelika WallerPetra
Alexander LangFred
Rolf RömerJuan
Günter JunghansHorst
Heide KippGabi
Peter BorgeltOskar
Ulrich AnschützFritz
Helga SasseMoni
Carola BraunbockTante
Günther GrabbertOnkel Valeraz
Gerd E. SchäferBlütenrein
Bruno CarstensDirektor Waltershausen
Johannes MausMeister
Günter OttHausbewohner
Rolf RippergerVolkspolizist
Siegfried PappelbaumHagerer Mann
Axel TriebelParkplatzwächter / Pförtner / Radfahrer / Herr im Waschraum
Thomas Langhoff
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe »Johannisthal«)
Produktionsleitung:Willi Teichmann
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2373 m, 87 min
Format:35mm
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.09.1971, Berlin, Colosseum

Titel

Originaltitel (DD) Hut ab, wenn du küßt!
Weiterer Titel (DD) Des Widerspenstigen Zähmung

Fassungen

Original

Länge:2373 m, 87 min
Format:35mm
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.09.1971, Berlin, Colosseum