Insel der Schwäne

Insel der Schwäne

DDR 1982/1983, Spielfilm

Inhalt

Der vierzehnjährige Stefan kommt aus einem beschaulichen Dorf in das Neubaugebiet Berlin-Marzahn, wo sein Vater als Bauarbeiter tätig ist. Es wird gezeigt, wie sich dadurch Stefans Spektrum an sozialen Erfahrungen und Regeln erweitert. Er lernt den ängstlichen Hubert kennen und stößt auf "Windjacke", der hinter seiner Jovialität gegenüber Erwachsenen seine schikanöse "Politik der Stärke und Erpressung" Jüngeren gegenüber versteckt. Und er gerät zwischen zwei Mädchen, für die der "Kampf um den Jungen" eine Frage des Sozialprestiges ist. Stefan kommt in eine Klasse, in der das Miteinanderlernen ein merkwürdiges Routine-Ritual zwischen Schülern und Lehrerin geworden ist. Alles scheint flüchtiger, hektischer, lebloser zu sein, als es Stefan in seiner früheren dörflichen Umgebung gewohnt war.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Herrmann Zschoche
Regie-Assistenz:Sibylle Schönemann
Drehbuch:Herrmann Zschoche
Szenarium:Ulrich Plenzdorf
Dramaturgie:Gabriele Herzog
Kamera:Günter Jaeuthe
Kamera-Assistenz:Eckhart Hartkopf
Standfotos:Waltraud Pathenheimer
Licht:Horst Klaucke
Bauten:Harry Leupold
Bau-Ausführung:Regina Fritsche
Requisite:Ingo Pries, Wolfgang Piwon
Maske:Monika Heinrich
Kostüme:Joachim Dittrich, Reneé Hendrix (Gruppe "Ritter, Tod und Teufel")
Schnitt:Erika Lehmphul
Ton:Günther Witt, Andreas Kaufmann
Mischung:Helga Kadenbach
Musik:Peter Gotthardt
  
Darsteller: 
Axel BunkeStefan
Mathias MüllerHubert
Sven MartinekWindjacke
Britt BaumannRita
Kerstin ReiseckAnja
Ursula WernerStefans Mutter
Christian GrashofStefans Vater
Monika LennartzFrau Meinelt
Dietrich KörnerBremer
Ruth KommerellStefans Großmutter
Fritz MarquardtAngler
Heidemarie WenzelHuberts Mutter
Peter BauseHausmeister der Schule
Trude BrentinaAlte Frau im Fahrstuhl
Wibke HollersenSabine
Uwe KaatzTasso
Ralf BaatzParis
Mario HoffmannMicha
Gundel SrokaHeidelinde
Mirko GroßerMario
Toralph WestphalKinderanführer
Christoph PosseltRitter
Günter RichterTod
Conny HegeTeufel
Constantin Lukanoff
Ahmad Mesgarha
René Kalaene
Sven Effenberger
Martin Lietz
Marga Legal
Robert Trösch
Heinz Hellmich
René Rudolph
Odette Bereska
Gertraut Last
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Johannisthal")
Produktionsleitung:Hans-Erich Busch
Aufnahmeleitung:Rüdiger Lieberenz, Peter Schlaak, Heinz Schwoch
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2417 m, 89 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 28.04.1983, Berlin, International

Titel

Originaltitel (DD) Insel der Schwäne

Fassungen

Original

Länge:2417 m, 89 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 28.04.1983, Berlin, International