Jack the Ripper - Der Dirnenmörder von London

Jack the Ripper - Der Dirnenmörder von London

BR Deutschland 1976, Spielfilm

Inhalt

Dr. Orloff führt ein Doppelleben. Er ist Jack the Ripper, der Dirnenmörder aus dem Londoner East End. Gequält von Erinnerungen an seine Mutter, die eine Prostituierte war, sucht er nachts Dirnen auf, vergewaltigt und ermordet sie auf grausame Weise und schneidet dann ihre Leichen in Stücke. Inspektor Selby von Scotland Yard wird auf den Fall angesetzt. Seine Ex-Freundin, die Balletttänzerin Cynthia, hat einmal den Mörder gesehen und sucht nun als Prostituierte verkleidet die Orte auf, an denen die Opfer zuletzt gesehen wurden. Orloff findet sie, nimmt sie mit sich und vergewaltigt sie. Durch den Hinweis eines Blinden kann Inspektor Selby Cynthias Leben retten. Orloff lässt sich widerstandslos festnehmen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Jesús Franco Manera
Regie-Assistenz:Mark M. Rissi, Alfons Sinniger
Drehbuch:Jesús Franco Manera
Kamera:Peter Baumgartner
Kamera-Assistenz:Rudolf Küttel
Ausstattung:Wolf Englert
Requisite:Bernhard Sauter, Rolf Krebs
Maske:Jakob Peier, Uta Burkhart
Kostüme:Sylvia de Stautz
Garderobe:Ellen Salzmann
Schnitt:Marie Luise Buschke
Ton:Hubertus Schmandtke
Geräusche:Hans Walter Kramski, Karl-Heinz Reiber
Musik:Walter Baumgartner
  
Darsteller: 
Klaus KinskiDr. Dennis Orloff - Jack the Ripper
Josephine ChaplinCynthia
Andreas MannkopffInspektor Anthony Selby
Herbert FuxFischer Charlie
Peter NüschSergeant Ruppert
Lina RomayMarika
Nikola WeisseFrieda
Ursula von WieseMiss Higgins
Olga GebhardMrs. Baxter
Hans GauglerBlinder
Francine CusterSally
Esther StuderRosa
Mike LedererKutscher
Otto DornbiererCharlies Freund
Angelika Arndts
Regine Eisener
Lore Bucher
  
Produktionsfirma:Cinemec Filmproduktions KG (Berlin/West), Ascot Film GmbH & Co. (Berlin/West)
in Zusammenarbeit mit:Elite Film AG (Zürich)
Produzent:Erwin C. Dietrich
Herstellungsleitung:Max Dora
Produktionsleitung:Eduard A. Stöckli
Aufnahmeleitung:Peter Spoerri
Erstverleih:Avis Filmverleih (Frankfurt am Main)
Länge:2315 m, 84 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 08.08.1991, 48553, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung / Kinostart: 23.09.1976

Titel

Originaltitel (DE) Jack the Ripper - Der Dirnenmörder von London
Arbeitstitel Jack the Ripper

Fassungen

Original

Länge:2315 m, 84 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 08.08.1991, 48553, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung / Kinostart: 23.09.1976
 

Prüffassung

Länge:2492 m, 91 min
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 21.09.1976, 48553, ab 18 Jahre / feiertagsfrei
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Materialien

Literatur

KOBV-Suche