Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman

Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman

Deutschland 2007/2008, Spielfilm

Inhalt

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt der Film die Geschichte von Andreas Niedrig, der als rauschgiftsüchtiger Junkie bereits mit seinem Leben abgeschlossen hatte. Durch seine Sucht war er in die Kriminalität abgerutscht, und er war bereit für den nächsten Schuss zu stehlen und zu betrügen. Erst als er von seiner Ehefrau und seiner kleinen Tochter verlassen wird, realisiert Niedrig, dass er sein Leben von Grund auf ändern muss. Der Vorsatz gelingt: Niedrig beginnt, sich sportlich zu betätigen und avanciert zum Shooting Star der deutschen Triathlon-Szene. Schließlich gelingt es dem unbekannten Außenseiter sogar, beim berüchtigten "Ironman"-Wettbewerb Top-Platzierungen zu erzielen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Adnan G. Köse
Drehbuch:Fritjof Hohagen, Adnan G. Köse
Kamera:James Jacobs
Kamera-Bühne:Kenneth Cornils
Ausstattung:Oliver Hoese (Szenenbild)
Maske:Silvia Barthelmess, Charlotte Chang
Kostüme:Corinna Baum
Schnitt:Alexander Dittner
Ton-Design:Heiko Müller, Mario Hubert, Chris Rebay
Ton:Thorsten Bolzé, Friedrich Hertzberg
Mischung:Tobias Fleig
Stunt-Koordination:Numan Acar
Casting:Uwe Bünker
Musik:Patrick Buttmann, Philipp F. Kölmel
  
Darsteller: 
Max RiemeltAndreas Niedrig
Jasmin SchwiersSabine Niedrig
Uwe OchsenknechtOscar
Axel SteinKurt
Robert GwisdekMotte
Ismail DenizIsmail
Udo SchenkVater
Leslie MaltonMutter
Maxi WarwelLea
Ingo NaujoksSchweizer
Adrian CanHakan
Numan AcarSelim
Julia DietzePia
Oscar Ortega SánchezPartner des Vaters
  
Produktionsfirma:Enigma Film (Grünwald)
in Co-Produktion mit:Odeon Film AG (München-Geiselgasteig), Neue Kinowelt Filmproduktion GmbH (Berlin), Lunaris Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG (München)
Produzent:Fritjof Hohagen, Clarens Grollmann
Co-Produzent:Stephan O. Hansch, Hermann Florin, Georg Gruber
Herstellungsleitung:Clarens Grollmann, Horst Hoffmann
Dreharbeiten:12.02.2007-31.03.2007: Dinslaken und Umgebung, Amsterdam, Lanzarote
Erstverleih:Kinowelt Filmverleih GmbH (Leipzig)
Filmförderung:FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin)
Länge:2792 m, 102min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 14.12.2007, 112502, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 24.04.2008

Titel

Originaltitel (DE) Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman

Fassungen

Original

Länge:2792 m, 102min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 14.12.2007, 112502, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 24.04.2008
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (29)

Besucherzahlen

94.080 (Stand: Dezember 2009)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche