Liebe auf krummen Beinen

Liebe auf krummen Beinen

BR Deutschland 1959, Spielfilm

Inhalt

Der junge Daniel Mogge hat viele Talente, die ihn aber irgendwie nicht weiterbringen. Niemand druckt seine Romane, niemand kauft seine Lexika und Klavier spielt er auch nur für sich selbst. Eines Tages beschließt er, sich einen Hund zu kaufen, denn die Liebe zu Rita, der eleganten Tochter des reichen Musikverlegers van Eck, steht auch kurz vor dem Aus.

So setzt er sein Lotterleben fort und besingt sich und seinen Dackel Blasius. Herr Grusius, der Nachbar, ein schlecht bezahlter Arrangeur in van Ecks Verlag, hört Daniels eingängige Melodien, verwandelt sie in Noten und verkauft sie seinem Chef als Eigenproduktion. Da lernt Daniel über den Dackel Blasius die Modefotografin Eva kennen und verliebt sich in sie. Doch als sie eine nur ihr gewidmete Melodie im Radio hört, hält sie ihn für einen Schwindler und trennt sich von ihm.

Aber alles klärt sich schnell auf, man versöhnt sich und Herr Grusius wird in Zukunft mit Daniel zusammenarbeiten.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Thomas Engel
Drehbuch:Herbert Reinecker, Utz Utermann
Kamera:Erich Claunigk
Schnitt:Walter Boos
Musik:Franz Grothe
  
Darsteller: 
Walter GillerDaniel Mogge
Sonja ZiemannEva Gengenbach
Doris KirchnerRita van Eck
Günther LüdersNachbar Grusius
Carl-Heinz SchrothMusikverleger van Eck
Agnes WindeckFrau von Quernheim
Helen VitaPyjama-Dame
Liesl KarlstadtFrau Nöske
Margarete HaagenÄltere Dame
Ljuba WelitschTrudchen
Alexander HunzingerEugen
Otto WernickeHausmeister
Hans LeibeltHerr vom Rundfunk
Elke ArendtVerkäuferin
Siegfried >Sigi< SommerHund
Helmut Brasch
  
Produktionsfirma:Bavaria Filmkunst AG (München-Geiselgasteig)
Produzent:Utz Utermann

Alle Credits

Regie:Thomas Engel
Regie-Assistenz:Walter Boos
Drehbuch:Herbert Reinecker, Utz Utermann
hat Vorlage:Hans Gruhl (Roman)
Kamera:Erich Claunigk
Kamera-Assistenz:Hans Osterrieder, Ludwig Maier
Standfotos:Max Marhoffer
Bauten:Hans Berthel, Robert Stratil
Maske:Franz Mayrhofer, Gerda Scholz-Grosse
Kostüme:Margot Schönberger
Schnitt:Walter Boos
Ton:Martin Müller
Musik:Franz Grothe
  
Darsteller: 
Walter GillerDaniel Mogge
Sonja ZiemannEva Gengenbach
Doris KirchnerRita van Eck
Günther LüdersNachbar Grusius
Carl-Heinz SchrothMusikverleger van Eck
Agnes WindeckFrau von Quernheim
Helen VitaPyjama-Dame
Liesl KarlstadtFrau Nöske
Margarete HaagenÄltere Dame
Ljuba WelitschTrudchen
Alexander HunzingerEugen
Otto WernickeHausmeister
Hans LeibeltHerr vom Rundfunk
Elke ArendtVerkäuferin
Siegfried >Sigi< SommerHund
Helmut Brasch
  
Produktionsfirma:Bavaria Filmkunst AG (München-Geiselgasteig)
Produzent:Utz Utermann
Herstellungsleitung:Claus Hardt
Produktionsleitung:Werner Fischer
Aufnahmeleitung:Herbert Junghanns, Laci Martin
Dreharbeiten:09.02.1959-03.1959:
Erstverleih:Bavaria Filmverleih GmbH (München-Geiselgasteig)
Länge:2509 m, 92 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 21.04.1959, 19539, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 12.05.1959, München, Gloria-Palast

Titel

Originaltitel (DE) Liebe auf krummen Beinen

Fassungen

Original

Länge:2509 m, 92 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 21.04.1959, 19539, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 12.05.1959, München, Gloria-Palast
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Literatur

KOBV-Suche