Menschen, Tiere, Sensationen

Menschen, Tiere, Sensationen

Deutschland 1938, Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Im Zirkus Sarrasani kann der Artist Bobby Hansen den Dompteur Carlos gerade noch vor dem wildgewordenen Tiger Sultan retten. Da der schwer verletzte Carlos ins Krankenhaus muss, soll Bobby die Raubtierdressur übernehmen. Als Ersatz für seine Wild-West-Nummer engagiert der Zirkus die Hochseilartistin Fedora, die Ehefrau Bobbys, von der er jedoch seit einigen Jahren getrennt lebt. Aber als er Fedoras neuen spektakulären Trapezakt sieht, erwacht in ihm wieder die alte Leidenschaft. Bobbys alte Verehrerin Maja de Passy reagiert mit Eifersucht auf Fedoras Rückkehr, noch dazu als ihr Bobby erklärt, dass er seine Frau zurückgewinnen will.

Zuvor muss er jedoch eine weitere Katastrophe verhindern, nachdem ein Schimpanse während der Vorstellung die Raubtierkäfige geöffnet hat. Bobby gelingt es, die Tiger wieder einzufangen. Die Aufregung hat ihn und Fedora wieder vereint, doch das gemeinsame Glück findet ein jähes Ende: Während der Trapeznummer feuert die verzweifelte Maja einen Pistolenschuss ab, den Fedora fälschlicherweise für das Signal zum Absprung hält. Sie stürzt in die Tiefe und stirbt wenig später in Bobbys Armen. Maja wird festgenommen. Bobby will zunächst seine Karriere beenden, doch dann sieht er ein, dass der Zirkus und seine Tiere ihn brauchen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Harry Piel
Drehbuch:Reinhold Meißner, Erwin Kreker, Josef Maria Frank, Harry Piel
Kamera:Bruno Timm, Fritz von Friedl, Karl Hasselmann
Schnitt:Hildegard Grebner
  
Darsteller: 
Harry PielRobert Hansen, genannt Bobby, Artist
Elisabeth WendtMaja de Passy
Ruth EwelerFedora
Edith OssEstrella, gennant Ella
S. O. SchoeningDirektor
Eugen RexDer Zauberkünstler
Karl PlatenBriefträger
Raffles BillVarietéartist
Charly BergerRingmeister im Varieté
Josef KarmaFranz, Tierpfleger
Aruth WartanFalk, Tierpfleger
Philipp ManningArzt im Varieté
Liesel EckhardtGarderobenfrau von Fedora
Egon BrosigHopkins, Assistent bei Fedora
Alfred KarenPortier im Hotel "Imperial"
Knut HartwigOber
Franz Arzdorf1. Gast in der Hotelbar "Astoria"
Michael von Newlinski2. Gast in der Hotelbar "Astoria"
Charles FrançoisEin Ober in der Bar
Gerhard DammannKrause, Hausmeister
Willi Schur1. Theateragent
Ewald Wenck2. Theateragent
Rudi Schuricke
  
Produktionsfirma:Ariel-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Harry Piel

Alle Credits

Regie:Harry Piel
Regie-Assistenz:Charlie Albert Huber
Drehbuch:Reinhold Meißner, Erwin Kreker, Josef Maria Frank, Harry Piel
Kamera:Bruno Timm, Fritz von Friedl, Karl Hasselmann
Bauten:Max Knaake, Arnold Jenssen (Mitarbeit)
Schnitt:Hildegard Grebner
Ton:Ferdinand Haubmann, Eugen Hrich
Liedtexte:Fritz Wenneis
  
Darsteller: 
Harry PielRobert Hansen, genannt Bobby, Artist
Elisabeth WendtMaja de Passy
Ruth EwelerFedora
Edith OssEstrella, gennant Ella
S. O. SchoeningDirektor
Eugen RexDer Zauberkünstler
Karl PlatenBriefträger
Raffles BillVarietéartist
Charly BergerRingmeister im Varieté
Josef KarmaFranz, Tierpfleger
Aruth WartanFalk, Tierpfleger
Philipp ManningArzt im Varieté
Liesel EckhardtGarderobenfrau von Fedora
Egon BrosigHopkins, Assistent bei Fedora
Alfred KarenPortier im Hotel "Imperial"
Knut HartwigOber
Franz Arzdorf1. Gast in der Hotelbar "Astoria"
Michael von Newlinski2. Gast in der Hotelbar "Astoria"
Charles FrançoisEin Ober in der Bar
Gerhard DammannKrause, Hausmeister
Willi Schur1. Theateragent
Ewald Wenck2. Theateragent
Rudi Schuricke
  
Produktionsfirma:Ariel-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Harry Piel
Herstellungsleitung:Willy Reiber
Aufnahmeleitung:Otto Jahn, Eli Leonard
Dreharbeiten:: Zirkus Sarasanni, Dresden
Prüfung/Zensur:Prüfung: 22.12.1938
Aufführung:Uraufführung: 23.12.1938

Titel

Originaltitel (DE) Menschen, Tiere, Sensationen

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:Prüfung: 22.12.1938
Aufführung:Uraufführung: 23.12.1938
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche