Ostfriesisch für Anfänger

Ostfriesisch für Anfänger

Deutschland 2015/2016, Spielfilm

Inhalt

Nach dem Tod seiner geliebten Frau ist aus dem Ostfriesen Uwe Hinrichs ein mürrischer Eigenbrötler geworden. Die Tage verbringt er hinter dem Tresen seines kleinen Tankstellenkiosks und abends sitzt er in seinem mittlerweile gepfändeten Haus, wo er Erinnerungen an schönere Zeiten nachhängt. Dann aber will der Bürgermeister in Uwes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs einquartieren. Für Uwe steht fest, dass er dies um jeden Preis verhindern muss. In der Dorfkneipe macht er mächtig Stimmung gegen die "Utländer". Als der bösartige Stänkerer zu weit geht, stellt man ihn vor die Wahl: Er soll den Ausländern Deutschunterricht geben und im Gegenzug darf er sein Haus behalten. Der Plan scheint aufzugehen, notgedrungen willigt Uwe ein. Allerdings merkt zunächst niemand, dass der stolze Ostfriese seinen Sprachschülern kein Hochdeutsch beibringt, sondern feinstes Plattdeutsch. Umgekehrt lernt Uwe, seine Vorurteile abzulegen, und bald wachsen ihm seine Schüler fest ans Herz.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Gregory Kirchhoff
Drehbuch:Sönke Andresen
Kamera:Dino von Wintersdorff
Szenenbild:Sabine Dotzauer
Kostüme:Stefanie Jauß
Schnitt:Jan Ruschke
Ton:Tim Stephan
Musik:Stan Koch, Steffen Keinke
  
Darsteller: 
Dieter HallervordenUwe Hinrichs
Victoria TrauttmansdorffVroni Lautenschläger
Holger StockhausDietmar Holthagen
David Ali HamadeAbdullelah
Philippe GraberBernd Meyer-Fröhlich
Mike DaviesFeelgood
Janina ElkinSvetlana
Trang Le HongLiantang
Nicolas BuitragoCarlos
Jasper DiedrichsenHelge
Brigitte JannerPastorin Petersen
  
Produktionsfirma:an der gassen FILM (DE), C-Films GmbH (Hamburg)
in Zusammenarbeit mit:Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Hamburg) (Nordlichter)
Produzent:Franziska An der Gassen, Benjamin Seikel
Redaktion:Daniela Mussgiller (NDR)
Herstellungsleitung:Jonas Koch
Dreharbeiten:06.10.2015-04.11.2015: Landkreis Harburg, Harburger Hafen, Nordseeküste
Erstverleih:Universum Film GmbH (München)
Filmförderung:Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg), nordmedia Fonds GmbH Niedersachsen und Bremen (Hannover + Bremen)
Länge:91 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 11.07.2016, 160888, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 08.10.2016, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 27.10.2016

Titel

Originaltitel (DE) Ostfriesisch für Anfänger

Fassungen

Original

Länge:91 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 11.07.2016, 160888, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 08.10.2016, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 27.10.2016
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Besucherzahlen

57.664 (Stand: Januar 2017)
Quelle: FFA

Literatur

KOBV-Suche